Kindervorlesung ZOOM: Mitbestimmen, aber wie?
*vorgestellt von Lisa Wagner*
In Zeiten von Corona sind Kulturveranstaltungen ja rar gesäht. Das Kindermuseum ZOOM in Wien lässt sich davon aber nicht beirren und bietet Kindervorlesungen zu ausgewählten Themen online an. Für einen kleinen Beitrag von 5€ erhält man einen Link zu einem Livestream auf youtube.
Am 7. März ging es für Kinder von 8-12 Jahren um das Thema „Mitbestimmung und Demokratie“. Bernhard Köhle führte durchs Programm, band die TeilnehmerInnen an den Computern per Mentimeter-Wortwolken und -abstimmungen ein, erklärte Begriffe und Bilder auf einer Powerpoint und interviewte zwischendurch zwei Jugendliche, die als Gäste geladen waren, zu dazupassenden Fragen.
Während der 60 Minuten, die die Kindervorlesung dauerte, wurden die folgenden Themen gestreift:
– Was bedeutet Demokratie für mich?
– Demokratie als Baustelle: es gibt immer was zu tun, viele Entscheidungen müssen gefällt werden, für ein gutes Funktionieren müssen alle müssen mitmachen
– Möglichkeiten zur friedlichen Problemlösung: Kompromisse, Regeln schaffen, sich in den anderen Hineinversetzen
– Demokratie vs. Diktatur: Woran erkennt man das? aktuelle Beispiele
– Wie kann ich mitbestimmen? – in der Familie – in der Schule – in der Stadt/Gemeinde – in der Welt
Die Kinder konnten, wenn sie ein youtube-Konto besaßen, Fragen und Diskussionsbeiträge in den Chat schreiben, die dann im Livestream wieder aufgenommen und besprochen wurden.
Fazit: Eine sehr kurzweilige und erstaunlich abwechslungsreiche Form der Vorlesung für so ein gezwungenermaßen „frontales Format“ wie den Livestream.