HUNDE IM FUTUR – Eine Grammatik in Bildern
vorgestellt von Martina Kasmanhuber
Ein Grammatik Bilderbuch? Bevor ihr denkt mit eurem Latein am Ende zu sein, klappt erst mal dieses wunderbar illustriert und raffiniert gestaltete Buch auf! Sehr unterhaltsam und ästhetisch ansprechend werden einem hier Wortarten und Satzglieder vorgeführt, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kommt.
Ganz ohne Tabellen gelingt es den beiden Autoren Susanne und Johannes Rieder das Grundgerüst der deutschen Sprache abzubilden. Ihr unkonventionelles Konzept geht wunderbar auf, nicht nur wegen der Untermalung durch die schönen Monotypien in Orange, Grün, Blau und Violett von der Illustrationskünstlerin Arinda Craciun, sondern auch der ausnehmend schönen Buchgestaltung von Carsten Aermes. Das Klappenprinzip birgt naturgemäß eine Überraschung – in diesem Fall ein Spiel mit Lerneffekt! Wie selbstverständlich gehen die Illustrationen auch auf die Lebenssituationen in unserer Gesellschaft ein: zwei sich küssende Männer, eine Frau mit Kopftuch,…
Warum das Buch den Titel Hunde im Futur trägt, wird verständlich bei den Zeiten, bzw. eben im Futur, denn da entsteht eine Hundeschule, in der Hunde und Welpen Grundlegendes lernen werden – eben wie die Menschen(kinder) auch – mit dieser Werkzeugkiste der deutschen Sprache.
Das Bilderbuch wurde hoch gelobt und bepreist – „eine Medizin, ein Kleinod, ein Wunderding, eine kleine Bildungsrevolution“. Es sollte einem jeden Kind gehören!
Susanna Rieder Verlag, München
2021
Hardcover, durchgehend farbig illustriert, mit gefalzten und ausklappbaren Seiten
128 Seiten
Arinda Crăciun (Illustration), Carsten Aermes (Grafik und Buchgestaltung)