Vom Sinn des Lebens?

*Vorgestellt von Karin Siebenhandl*

Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“ schreibt Mark Twain und besser könnte eine Beschreibung für das „Stundenbuch des Jacominus Gainsborough“ nicht umschrieben werden. Jede und jeder stellt sich an irgendeinem Punkt im Leben die Frage nach dem Sinn des Lebens, eine Reise, die uns ein Leben lang begleitet. Auf diese Reise nimmt uns die französische Autorin Rébecca Dautremer mit und dabei erzählt sie uns die berührende Lebensgeschichte des Hasen Jacominus Stan Marlow Lewis Gainsborough. 

Ich habe mich gleich in dieses wunderbar illustrierte, großformatige Buch verliebt, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verschiedenste Anknüpfungspunkte und Entdeckungsmöglichkeiten bietet. Es ist ein stilles Buch, detailreich illustriert mit warmen Farben, die das Buch fast ein wenig nostalgisch erscheinen lassen. Tatsächlich wurde das Buch „Stundenbuch des Jacominus Gainsborough“ 2019 mit dem deutsch-französischen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Jacominus, der Hauptdarsteller, ist ein Philosoph, der seinen Platz in der Welt sucht, und lernt sich in der Welt zurechtzufinden. Wir begleiten ihn auf dieser Reise mit seinen 14 treuen Freunden, und seiner Familie, bestehend aus Großmutter Beatrix, seiner zweisprachigen Mutter und seinem Vater (der einen schlechten Charakter hat). Jacominus hat das Glück von seiner Familie und seinen Freunden geliebt zu werden. Das Stundenbuch zählt Ereignisse und Lebensweisheiten – und rechnet am Ende ab: und so wissen wir nach der Lektüre über Jacominus` 3 Lieblingslieder Bescheid, genauso wie über seine Einsichten (1.394), einige seiner großen Ängste, seine Infragestellungen (73) und seine Erinnerungen (3.124.094.780). Wir fühlen mit, wenn es um die Höhen, aber auch um die Tiefen seines Lebens geht und fühlen uns dabei oft so schmerzlich an die eigenen Niederlagen des Lebens zurückerinnert, an die Trauer, aber eben auch an die Freuden: „Jacominus hat lange gewartet. Er hat auf seine Zeit gewartet … auf seine Stunde… auf seinen Tag … auf das Zeichen der Abfahrt. Er hat darauf gewartet mehr zu erfahren … stärker zu sein… reicher … schöner …

In diesem Buch wechseln illustrierte Passagen mit geschriebenen, philosophischen Texten ab und so entsteht eine  bewegende Reise durch das Leben von Jacominus. Die französische Autorin mit ihrem lyrischen Schreibstil schafft es eine hohe Emotionalität auf ihre LeserInnen zu übertragen und zu berühren, aus dem französischen übersetzt wurde es von Eva Moldenhauer. Schön ist es mit kleineren Kindern, die im Text genannten Figuren auf den Bildern ausfindig zu machen. Dafür lassen sich die Zeichnungen auf den Vorsatzblättern sehr gut mit ein beziehen, vorne werden die jungen Charaktere, hinten die Charaktere im Alter vorgestellt.

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough Book Cover Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
Rébecca Dautremer / Übersetzt von Eva Moldenhauer
Insel Verlag
29.09.2019
Hardcover
56.
Rébecca Dautremer