Mit dem Teppich durch die Lüfte

*Vorgestellt von Karin Siebenhandl*

Opa beschließt nach Amerika auszuwandern, und schenkt seinem Enkel Faber einen alten Teppich. Angeblich stammt der Teppich von einem Freund aus Damaskus «Damit du mich besuchen kannst, du musst nur die Worte auf dem Teppich lesen», meint der Opa geheimnisvoll beim Abschied.
Faber ist ratlos und weiß nicht, was er mit dem Teppich soll, denn darauf sind nur seltsame Muster und Ornamente. Am Hafen vermutet er Menschen, die ihm helfen können hinter das Geheimnis des Teppichs zu kommen, und tatsächlich spielt dort eine Kinderschar aus vielen fremden Ländern. Faber breitet seinen Teppich aus und sieht den Kindern zu. Es dauert nicht lange, da setzt sich ein Mädchen mit schwarzem Haar und bunten Kleidern zu ihm, Shaima. Sie kann die Schriftzeichen auf dem Teppich deuten und liest die Worte: «Tier ya besat, tier!».

Und tatsächlich, der Teppich hebt sich mit den Kindern in die Lüfte, eine aufregende Reise beginnt, sie steigen höher und höher und erkennen Städte und ihnen unbekannte Länder. Faber und Shaima staunen, wie bunt und vielfältig die Welt ist und ganz nebenbei lernt Faber von Shaima arabische Worte. Die beiden werden Freunde und wer weiß, vielleicht schaffen es die beiden ja tatsächlich zu Fabers Opa nach Amerika.

In diesem Buch ergänzen sich Text und Bilder ganz wunderbar. Cornelia Funke erzählt von Freundschaft, vom Abschiednehmen und dem Staunen über die Vielfalt der Erde. Die Illustrationen von Sabine Göhlich zeigen die unterschiedlichen Situationen der Kinder und ihrer Reise.
Die Geschichte von Faber eröffnet Kindern einen unbeschwerten Zugang zum Thema Freundschaft und Fremdheit, sie ist geprägt von Neugier und Offenheit. Sie ist spannend und lässt sich deshalb ganz wunderbar vorlesen und erzählen. Und dass man beim Lesen oder Zuhören noch ein paar arabische Worte lernen kann, macht das Ganze besonders reizvoll.

Fabers Schatz Book Cover Fabers Schatz
Cornelia Funke
Kinderbuch ab 3 Jahre
Aladin Verlag
01.07.2016
32
Susanne Göhlich