Pass auf!
*vorgestellt von Martina Kasmanhuber*
Hier kommt eine herrliche Wintergeschichte! Ganz ohne Worte – ein so genanntes Silent Book.
Eine tief verschneite Landschaft. Nichts regt sich. Nichts passiert. Mitten drin ein Häuschen, darin brennt Licht! Wer da wohl wohnt?
Zwei Kinder stehen am Fenster. Staunen in den winterlichen Nachmittag hinaus… und entdecken was: ein kleiner Vogel unter dem dürren Bäumchen im Garten. Pickt vermutlich nach Körnern.
Bis im Häuschen das Licht wieder erlischt, wird es noch überraschend turbulent!
Dieses 20×23 cm handliche Bilderbuch unterhaltet und überrascht durchgehend von Seite zu Seite, und das 44 Seiten lang! Klare, schnörkellose Bilder, reduzierte, aber trotzdem plakative Farben. Jeweils doppelseitig: einmal die Kinder im gelb erleuchteten Fenster, einmal die sanften, weißen Hügel mit einem dürren Bäumchen und dem fallenden Schnee im nachtblauen Hintergrund. Das Umblättern treibt die Geschichte voran. Der Spannungsbogen zieht sich förmlich über die Kindergesichter und das Geschehen in der Landschaft. Man meint den Höhepunkt der Geschichte bereits erreicht zu haben, bis sich die Handlung wendet und ihren unerwarteten Twist vollzieht. Ein super homurvolles Ende!
Ein überaus gelungenes Bilderbuch der italienischen Künsterlin Silvia Borando. Auf der Seite des Verlages kann man sich den witzigen Trailer zum Buch ansehen. https://www.geistesleben.de/Buecher-die-mitwachsen/Bilderbuch/Pass-auf.html?listtype=search&searchparam=Pass%20auf%21
Freies Geistesleben
2019
Silvia Borando