Kitzeln kann man sich nicht alleine
*vorgestellt von Eva Knezicek*
Kein Wort ist zu viel in dem Text des renommierten Kinderbuchautors, Radiosprechers und Radiomoderators Heinz Janisch. Unzählige Bücher hat er bereits verfasst, unglaublich viele davon mit der Illustratorin Helga Bansch zusammen. Das Duo ist eigentlich so etwas wie ein Qualitätssiegel, da passt immer alles!
So sanft und behutsam wie seine Stimme sich in die Ohren der Ö1 HörerInnen zu schleichen vermag, kommen die Worte des Buches „Kitzeln kann man sich nicht allein“ auf leisen Pfoten zu uns.
Es ist fürwahr kein lautes Buch, bricht nicht mit Donner ins Haus, erfasst und überwältigt ganz behutsam und sanft. Und so stimmig der Text ist, so harmonisch ist in ihrer farblichen Reduktion auch die Illustration. Sie passt ganz einfach zu den geschriebenen Sätzen und ist doch eine bereichernde, eigenständige Spur. Begleitet werden wir Seite für Seite von einer Katze – im Vor- und Nachsatz ist sie getarnt mit einer Fuchsmaske.
Gleich der Erzählstimme im Hintergrund, ist die Katze zuweilen auch nur teilweise zu sehen. Hier ein Hinweis auf das Erscheinungsdatum des Buches: 2021, wir leben mitten in einer Pandemie und Masken begleiten unser tägliches Leben, Berührungen sind mit Ängsten verbunden.
Auf leichte, unbeschwerte Art wird in dieser Geschichte der Bezug zum eigenen Körper, das Spiel mit Masken und die Nähe zu Freunden thematisiert.
Was bedeutet es, sich mit einer Feder zu kitzeln, wo kitzeln wir uns mit den Fingerspitzen und welcher Luftzug könnte kitzeln? Helga Bansch hat die Worte des Autors so fantasievoll und bereichernd umgesetzt, dabei jedoch die so notwendigen Freiräume zugelassen. In der Farbgebung ist das Buch eher zurückhaltend, immer passend.
Dies Buch gemeinsam mit einem kleinen Zuhörer am Rücken eines verkleideten Nilpferdes zu lesen
Vieles können wir alleine und selbst, lesen, auf Bäume klettern, auf einem Bein stehen…doch für manches brauchen wir die anderen, unsere Freunde. Es ist in der Aussage ein sehr klares Buch mit fein abgestimmten Erzählbogen, mit einem wunderbar kuscheligen Ende!
Jungbrunnen
2021
32
Helga Bansch