Das Wort mit Sch…

*vorgestellt von Martina Kasmanhuber*

Wenn man als Erwachsener den Titel liest, ist man schon voreingenommen, NIE jedoch das Kind!

Denn kaum schlägt man das feine kleinformatige Bilderbuch auf, beginnt eine verspielte Verfolgungsjagd nur mit Sch-Wörtern: Schau! Schmetterling! Schnell! Schuhe, Schal!

Und erst Tiere mit dem Anfangsbuchstaben Sch! Rasch überlegt man, welche einem so einfallen… Schlange, Schaf, Schildkröte, Schnabeltier, Schnecke,…

Was findet man zu Hause oder im Garten herumliegen, das mit Laut Sch– anfängt? Schmutz, Schrott, Scheibtruhe,… oh, nein! Schnürlregen! Schnell, Schirm her…

Fast unaufhaltsam scheint die Jagd nach dem Glück (=Schmetterling), bis sie abrupt vor dem Schlosszaun endet. Schock! Und jetzt natürlich das Fluchwort, an das wir alle schon beim Titel dachten – nur kommt es gebrüllt daher und darf es auch, denn der Ärger und VerlustSCHmerz ist überwältigend!

Gibt es vor dem Schluss noch ein schönes Ende? Aber schleunigst…

Passend zur Jahreszeit folgt nur noch das sehnsüchtige Warten auf den Schnee… schaffen wir das? Hmmm, ganz schön schwierig, jedoch mit diesem Buchschatz ein schlauer Schachzug, denn mit Schni, Schna, Schabernack vertreibt man sich die schlimme (Sch)langeweile schlichtweg und ohne zu schluchzen! Kein Wunder, wir sind ja Schlaufüchse und können das Buch in Dauerschleife! 🙂

Nadine Kappacher gelingt ein Meisterstück der minimalistischen Erzählweise, die Sprachlust und Experimentierfreude mit besonderer Leichtigkeit und Effektivität fördert.

Erschienen im sehr geschätzten Tyrolia Verlag.

Das Wort mit Sch... Book Cover Das Wort mit Sch...
Nadine Kappacher
Tyrolia
2022
Nadine Kappacher