Zurechtgestutzte Erinnerungen
*Vorgestellt von Karin Siebenhandl*
Manche Leute malen Skizzen oder sammeln Fotos um ihre Erinnerungen festzuhalten – der Großvater in diesem Buch malt mit der Heckenschere. Er verwandelt so seinen Garten in ein Tagebuch in dem er Büsche, Sträucher und Bäume zu Gegenständen und Personen aus seinem Leben „zurechtstutzt“.
Der Erzähler beschreibt hier bildlich das Leben seines Großvaters – vom Kleinkind bis zum aktuellen Alter. Wir wandeln gemeinsam mit ihm, einem kleinen Jungen in Latzhose und Gummistiefeln, durch Opas Garten. Dieser – Opas Lebensinhalt – repräsentiert seine wichtigsten Lebensereignisse in Form von penibel geschnittenen Pflanzenskulpturen.
Für die Kindheit auf dem Bauernhof stehen Kaninchen, Karotten und Hühner. Der erste zauberhafte Kuss ist ebenso dargestellt wie auch die Ereignisse im Krieg und das Finden der großen Liebe in Paris, die sich nach Kriegsende zu einer erfüllenden Ehe gestalten durfte.
Die Lebensstationen sind zu Skulpturen geworden, die den Gang der Natur gehen. Sie werfen im Herbst die Blätter ab und erneuern sich im Frühjahr wieder. Auch der Großvater verändert sich, anstelle des ursprünglichen Tatendranges steht nun das Bewahren. Und während der Großvater immer vergesslicher wird, erinnert der Garten an sein erfülltes Leben und bewahrt auch die wichtigsten Momente. Und als LeserIn stellt man sich die Frage, ob das Erinnern sich auch verändern darf. Sind manche Erfahrungen „ausgewachsen“, wandeln sie sich, obwohl das Erlebnis selbst bestehen bleibt?
Dem Autor und Künstler Lane Smith ist ein berührendes Buch gelungen, das ohne große Worte einen Blick auf das Älterwerden wirft und für einen offenen Umgang mit dem Altern plädiert. Der erzählende kleine Junge sammelt kommentarlos die vom Großvater im Garten vergessenen Dinge wieder ein, sie sind miteinander vertraut. Im Buch erzählen die vielen Grünschattierungen das Leben des Großvaters, es spiegelt den Gang der Natur und den Gang des Lebens wider. Die Situation des Kindes wird in zurückhaltender Farbgebung illustriert.
Kinderbuch ab 4 Jahre
Fischer Sauerländer
23.02.2017
44