Alles Gemüse!

*vorgestellt von Michaela Pettermann-Kisling*

„PATTABUMMCRASHTINGELINGBLENGSCHTRONKPLARF“

So und nicht anders hört sich ein Auffahrunfall im neuen Band „Ariol – Junges Gemüse auf großer Tour“ an.

Wie kommt es jedoch zu diesem lautmalerischen Getöse und was hat das alles mit Gemüse zu tun?

Ariol – der kleine blaue Esel mit der runden Brille – der heldenhufige Lauser aus einer mittlerweile ansehnlichen Comic-Buch-Reihe der beiden Franzosen Emmanuel Guibert und Marc Boutavant, begibt sich in diesem neuerschienenen Band wieder einmal auf ein, sich durch einen ganzen Band und 11 Kapiteln ziehendes, Abenteuer.

Mit dabei ist sein bester Freund Ramono, das vorlaute Ferkel mit immer dummen Ideen im Kopf.

Es geht jedoch nicht in den Süden ans Meer in ein spektakuläres Setting, sondern mit Ramonos Onkel Borsten auf Auslieferungstour in einem buntbemalten Bulli. Ausgeliefert werden Bio-Produkte aller Art.

Ganz so einfach wie es sich anhört, gestaltet sich dies jedoch nicht, da sich ein Verfolger an die Fersen der kleinen Gemüselieferanten-Truppe heftet.

Von da an nimmt die Geschichte an Bulli-Fahrt auf, bringt viele unterhaltsame „Twists and Turns“ und macht uns bekannt mit einem bunten Aufgebot an liebevoll dargestellten Charakteren.

Hier eine kleine Auswahl:

die 89-jährige Frau Tappsic, eine Wölfin, die vor lauter Gewissensbissen zur Vegetarierin wurde;

die feine, aber überkritische Frau Marstall, eine Stute, die Kinder weder in ihrem Haus noch in ihrem Garten duldet;

Darla, die Haushaltshilfe, deren uralte Mutter vom vielen Arbeiten zwei Höcker bekommen hat und auf eine Kamelherkunft schließen lässt;

Herr Schelmitz, ein Widder und Herr Fausstick, ein Gänserich, die beiden spaßvogeligen Freunde und Geschäftspartner von Onkel Borsten.

Diese Figuren und viele weitere bevölkern das kleine, feine Ariol-Universum und machen das Lesen für mich einmal mehr zum reinsten Vergnügen. Die spritzig-witzigen Dialoge, die meinem Empfinden nach immer ausgefeilt wirken, sind frei von Moralisierung und schaffen eine große Nähe, da sie einem Kinder- und Erwachsenenalltag entspringen.

Alles in allem ist für mich auch dieser Band ein kleines Gesamtkunstwerk, welches seinen Leserinnen und Lesern auf Augenhöhe begegnet, Kindern und Erwachsenen im gleichen Maße. Als ernstzunehmender ARIOL-Fan der ersten Stunde und Liebhaber vegetarischer Gerichte kann ich nur sagen: „Ran an das junge Gemüse.“ 😉

Ariol: Junges Gemüse auf großer Tour Book Cover Ariol: Junges Gemüse auf großer Tour
Ariol
Emmanuel Guibert
Kindercomic
Reprodukt
2022
16 x 20
72
Marc Boutavant