Mehr Affen als Giraffen

*vorgestellt von Patricia Floch*

 

 

Herr B. Wolf: Brrr! So ein regennasser Wolkentag da draußen und ein Wind bläst, dass es einem durchs Fell zieht … Was gibt es da Schöneres als im Kinderbuchhaus zu sein und ein Buch zu lesen!

Da haben Sie vollkommen recht, Herr B. Wolf! Haben Sie eine besondere Empfehlung, um wetterbedingten Trübsinn zu verscheuchen?

Ja! Absolut! An solchen Tagen braucht man unbedingt mehr Affen, und die sind im Buch von Anne und Paul Maar, sehr zu empfehlen! „Mehr Affen als Giraffen“ heißt es ganz genau, mit Geschichten, Rätseln und tollen Bildern, die übrigens die wunderbare Verena Ballhaus gemalt, gezeichnet, gedruckt und gekratzt hat.
Wenn man dieses Buch liest, möchte man sich so wie Anne mit ihrem Papa Paul am liebsten gleich zusammenkuscheln und selbst Rätsel und Geschichten erfinden.

 

Ja, Herr Wolf, Geschichten mit A …

Mit „A“ beginnen die Geschichten, die sich Anne ausgedacht hat.

Mit „P“ beginnen die von Paul Maar, und meine, sollte die mit „B“ beginnen? … Oder doch mit „W“?

Da könnte ich mich auch schwer entscheiden, Herr B. Wolf, beides so schöne Buchstaben!

Es gibt auch etwas zum Buchstaben D! Anne und Paul haben Drudeln – oder Drudels oder Drudelings oder wie sie heißen – gesammelt und erfunden. Als kleiner Wolf habe ich solche Rätsel mit meinen Freund*innen mit großer Leidenschaft erfunden. Ich hatte diese kleinen Strichzeichnungen schon komplett vergessen. Kannst du dich noch erinnern?

 

War das der Mexikaner auf dem Fahrrad von oben gesehen?

 

 

Ja genau! Und was könnte das sein?

Vielleicht…

Herr B. Wolf: Nein, nicht verraten! Das fragen wir jetzt unsere Leserinnen und Leser. Ihr lieben kleinen und großen Kinder, das ist ein Rätsel für euch!
Übrigens: Wollt ihr nicht auch ein paar Drudelings und Geschichten und Rätsel erfinden und sie zu mir ins Kinderbuchhaus schicken? Das würde mir die Brrrr-Wetterzeit wunderbar versüßen!

Wir leiten diese Frage natürlich gerne weiter, Herr Wolf!  

 

 

 

Mehr Affen als Giraffen Book Cover Mehr Affen als Giraffen
Anne und Paul Maar
Geschichten- und Rätselbuch
Verlagsgruppe Oetinger
2009
17x24 cm
176
https://www.oetinger.de/buch/mehr-affen-als-giraffen/9783789142826
Verena Ballhaus