Wie war das am Anfang

*vorgestellt von Patricia Floch*

Du, wie war das am Anfang, als ich noch ganz ganz klein war?
Als du gerade auf die Welt gekommen bist?
Nein, noch mehr am Anfang!
Als du so groß warst wie ein Pünktchen?
Nein! Noch kleiner! Ganz ganz ganz am Anfang!

Es gibt viele Bücher, die uns unsere körperliche Entwicklung veranschaulichen, ab dem Zeitpunkt als wir es uns in der Gebärmutter gemütlich gemacht haben. Und doch erklärt es unsere Entstehung nicht zur Gänze. Es bleibt so viel Wunder und es bleiben Fragen. Warum bin ich genau derjenige/diejenige geworden, der/die ich bin?

Mit diesen Fragen begeben wir uns in einen Raum, in dem uns die Poesie oftmals die gefühlt stimmigeren Antworten gibt, oder der Glaube und manchmal auch eine Mischung aus beiden.

Wie war das am Anfang, als Gott an mich gedacht hat?
Wollte er, dass ich ein Vogel werde hoch in der Luft?

Ein Stern, weithin sichtbar?

 

Er wollte, dass ich ein Mensch werde!
So ist es. Jetzt.

Spannend.

Heinz Janisch stellt in dem Buch „Wie war das am Anfang?“ hauptsächlich Fragen in den Raum und begleitet uns so ganz sanft zu einem Gefühl, wie der Prozess der Entstehung möglicherweise war. Man spürt bei dieser Gedankenreise, dass wir eingebunden sind in die Welt mit ihren unterschiedlichen Geschöpfen und Organismen und fühlt den Zauber des Werdens..
Linda Wolfsgruber hat dazu zarte Collagen gestaltet, welche sie teilweise übermalt oder mit Drucken ergänzt hat. So hat sie eine Atmosphäre geschaffen, die einem gleichzeitig warm umhüllt und dennoch viel Atem- und Gedankenraum lässt.

Und bei dir? Wie war das, als du ganz klein warst?
Hast du es schon herausgefunden?

 

Wie war das am Anfang? Book Cover Wie war das am Anfang?
Heinz Janisch
Bilderbuch
Tyrolia Verlag
2010
26.5 cm x 20 cm
26
https://www.tyrolia.at/item/31082746
Linda Wolfsgruber