Guten Morgen, kleine Straßenbahn!

*vorgestellt von Patricia Floch*

Eine ruhige, zarte Erzählung ist es, die sich da vor einem ausbreitet, wenn man Julie Völks Straßenbahn besteigt und eine Runde mitfährt. Und das nicht nur, weil es sich hierbei um ein silent book handelt, sondern vor allem weil Julie Völk es so wunderbar versteht, die feinen kleinen Begebenheiten des Alltags einzufangen:

Ganz zeitig am Morgen steht der Straßenbahnfahrer auf, so früh, dass sogar noch die meisten Vögel schlafen. Und doch, wer genau schaut, dem begegnen hier bereits die ersten Geschichten. Denn – wie auch im echten Leben – dem aufmerksam Beobachtenden erzählt jede Person, jedes Lebewesen, jedes Ding seine Geschichte.

Wer kann sie erraten?
Und wie werden sie weitergehen?

Die Geschäfte sperren auf, die Schulkinder machen sich auf dem Weg zur Schule …
Wer ist sonst noch unterwegs? Und warum?

Im Wechsel sehen wir auf den Doppelseiten das Innere der Straßenbahn mit den zu- und aussteigenden Fahrgästen und die Stadt, durch die die Straßenbahn fährt.

Nächster Halt: Marktplatz!
„Wer hat denn bloß seine roten Schuhe in der Straßenbahn vergessen?“, das fragt sich nicht nur der Straßenbahnfahrer.

Jullie Völks feine Bleistiftillustrationen sind vor allem mit zwei Farben koloriert: gelblichem (Licht–) Schimmer und dem – für in Wien lebende Menschen sehr vertrauten – Rot der Straßenbahnen, das sich aber nicht nur an den Wangen, sondern auch in vielen kleinen Details wiederfinden lässt.

Ein zauberhaftes Buch zum Hin- und Herblättern, zum Suchen und Finden. Ein Buch für Liebhaber*innen von Alltagsgeschichten. Und natürlich ein Buch für alle großen und kleinen Freund*innen der Wiener Bim!

Einsteigen bitte!

 

Guten Morgen, kleine Straßenbahn! Book Cover Guten Morgen, kleine Straßenbahn!
Julie Völk
Bilderbuch ab 3
Gerstenberg Verlag
2016
21,5 x 29
32
https://www.gerstenberg-verlag.de/Kinderbuch/Bilderbuch/Guten-Morgen-kleine-Strassenbahn.html
Julie Völk