…6,7,8 Gute Nacht

*vorgestellt von Patricia Floch*

Herr B. Wolf, was gibt es bei Ihnen für das neue Jahr?

B. Wolf: 6–7–8, hier mein Vorsatz für das neue Jahr: MEHR TRÄUMEN!

Ist das nicht ein seltsamer Vorsatz, Herr Wolf? Nimmt man sich nicht eher vor, im neuen Jahr seine Oma öfter zu besuchen, verirrten Menschen den Weg zu zeigen oder sich gesund zu ernähren?

Ohne Zweifel auch sehr gute Vorsätze! Die ich allerdings samt und sämtlich schon umgesetzt habe. Bekannte Ratschläge, die oft empfohlen werden! Das Träumen hingegen wird meist vergessen! Im Gegenteil, ich habe sogar schon vernommen, dass erklärt wird, man sollte damit aufhören.

Aber das betrifft doch nur das Tagträumen, oder?

Tagträume, Nachtträume, Visionen – sie alle leiten in der ins Land der Poesie! Wie soll man in dieses Land gelangen, wenn die Brücke abgerissen wird?
Man bedenke einmal die Konsequenzen!
Zum Glück gibt es Bücher, die Brücken bilden und Wege zeigen …

Zum Beispiel das mir so liebe Buch „...6,7,8 Gute Nacht“ von Michael Roher. Wenn Sie mich fragen, er ist ein Meister jener Bilderwelt, wo sich Wachen und Träumen begegnen und Wundervolles entstehen kann:

wo Lustiges, Berührendes, lange Erwünschtes, Wärmendes, Geborgenheit-Schenkendes zu finden ist …


und so viel Stärkendes …

Sie sehen also, wie wichtig das Träumen ist! Und bei den zarten Collagen von Michael Roher fängt das Träumen an, sobald man das Buch aufgeschlagen hat.

Herr Wolf, Sie haben recht …
Ich habe darüber nachgedacht – 6–7–8, und jetzt Gute Nacht!

 

...6,7,8, Gute Nacht Book Cover ...6,7,8, Gute Nacht
Michael Roher
Bilderbuch ab 4
Luftschacht Verlag
2011
20 x 25,5
24
https://www.luftschacht.com/produkt/michael-roher-6-7-8-gute-nacht/
Michael Roher