Ein bisschen wie du – A little like you

*vorgestellt von Patricia Floch*

Was bleibt, wenn jemand geht?

Worte, Sätze, warme Gefühle; Erinnerungen, die oft verwoben sind mit Gerüchen, Geräuschen, Lichtstimmungen, Alltagsgegenständen oder auch durch Farben und Muster von Kleidungsstücken hervorgerufen werden.

Terry geht durch die Wohnung von Mom Chioma und die Geschichten, die ihr die Freundin ihrer Mutter erzählt hat und von denen sie nie genug bekommen konnte, lösen sich aus den Dingen, die sie sieht und sind wieder präsent.

Mom Chioma war die beste Freundin ihrer Mutter und für Terry war sie ihre big mommy, auntie, superstar. Nur sie hat sie Terry genannt, einfach so. Und ihr bis ganz zuletzt manchmal gesagt:

„Du bist genau richtig, so, wie du bist.
You are on point, Terry, just cool, just you.“

Terry darf sich aus Mom Chiomas Wohnung etwas aussuchen und mitnehmen. Alle Freunde Mom Chiomas sollen sich etwas aussuchen und mitnehmen. Terry möchte nicht, dass alles verschwindet, wenn die Wohnung leer sein wird.

Doch sie spürt, dass die wichtigen Dinge bleiben und in ihr weiterleben werden!

„Leaving somewhere and arriving elsewhere can sometimes be tiring,
but it`s worth it, believe me, Terry, glaub mir, es lohnt sich.“

Ein gleichzeitig so zartfühlendes und doch so starkes Buch!

Ein Buch, das in vielen Bereichen besonders ist:
Die warmen, zärtlichen und ausdrucksstarken Bilder der Illustratorin Christine Aebi, die auf festerem Papier gedruckt wurden, so dass die Farben matt und satt leuchten.
Die besondere, sich in die Erzählung einfügende Typographie.

Zur Besonderheit zählt auch die Mehrsprachigkeit des Buches, die nicht bloß eine Übersetzung von Deutsch und Englisch ist, sondern ein Suchen und Finden, welche Worte in welcher Sprache am besten passen.
Und: Das zärtlich umhüllende Begleiten durch das traurige Thema des Abschiednehmens.

Nicht zuletzt ist es die Erinnerung an eine besondere Frau: Linda Nkechi Louis.

 

Ein bisschen wie du - A little like you Book Cover Ein bisschen wie du - A little like you
Lilly Axter, englisch: Henrie Dennis
Zweisprachiges Bilderbuch
Zaglossus Verlag
2018
20,5 x 29
64
http://zaglossus.eu/shop/ein-bisschen-wie-du-a-little-like-you?isorc=1
Christine Aebi