Wann kommt Mama?

*vorgestellt von Patricia Floch*

„Wann kommt Mama?“

Es gibt wohl kaum ein Kind, das diese Frage nicht schon öfters gestellt hat.

Dieses Buch ist bereits 2004 in deutscher Übersetzung erschienen und ich bin mir relativ sicher, dass sich die Frage bis zur Neuauflage im August 2021 vervielfacht hat. (Und erst recht im Gegensatz zu 1938, als diese Geschichte zum ersten Mal in einer koreanischen Zeitschrift gedruckt wurde.)

„Wann kommt Mama?“

Ein Kind geht zur Straßenbahnstation und wartet auf seine Mutter.

Das Warten, diese sich dehnende, endlos wirkende Zeit, dauert in diesem Fall ein ganzes Bilderbuch lang. Man kann es spüren: Warten und blättern und warten und blättern …

… und immer wieder hört man das Kind fragen:

„Kommt meine Mama nicht?“

Auch die farblich reduzierten Zeichnungen machen das Warten spürbar lang. Nichts lenkt wirklich ab von der Sehnsucht des Kindes nach seiner Mutter. Obwohl, zu entdecken gäbe es einiges: zum Beispiel, dass die anderen Wartenden ihre Lasten weniger in Sackerln – wie bei uns – als in Traggestellen auf dem Rücken oder auf dem Kopf tragen … Oder das (traditionelle) Gewand der Koreaner …
Der Illustrator Kim Dong-Seong hat die Szenen für dieses Buch dem Jahr 1938 nachempfunden und dies kann man in vielen kleinen Einzelheiten bewundern.
Sehr farbenprächtig sind im Gegensatz dazu die Seiten gemalt, in denen sich das Kind ausmalt, wie die Straßenbahn mit seiner Mutter um die Ecke kommt.

Ich nehme jetzt ein bisschen die Spannung und verrate das Geheimnis:

Mama kommt!
(Aber ich musste sie ziemlich suchen und blieb deshalb lange in dem Schrecken, sie käme nicht.)

Aber natürlich kommt Mama! Mamas kommen immer zurück!

So habe ich es auch meinen Kindern immer gesagt, wenn die Angst groß wurde, ich könnte sie irgendwo vergessen. Und ich glaube, das stimmt tatsächlich, wenngleich es im Leben dann nicht immer genau so kommt, wie wir es uns wünschen …

Erschienen ist dieses Buch zweisprachig: in koreanischer Schrift, dem sogenannten Hangeul und in deutscher Übersetzung.

 

 

Wann kommt Mama? Book Cover Wann kommt Mama?
Lee Tae-Jun
Bilderbuch, ab 4
Baobab Books
2004/ 2021
21,8 x 24 cm
40
https://www.baobabbooks.ch/de/buecher/gesamtverzeichnis_a_z/lee_tae_jun_wann_kommt_mama/
Kim Dong-Seong