1001 Sprache – Wie entsteht eigentlich die Zukunft?

*vorgestellt von Astrid Postl*

Bei diesem Projekt geht einem das (Bücher-)Herz auf:

https://buecherpiraten.de/de/1001-sprache

Es gäbe so viel zu sagen, aber im Grunde will diese wundervolle Seite bzw. wollen die bilingualen Bilderbücher (und vielfältigen weiteren Angebote) am besten selbst entdeckt werden…

https://www.bilingual-picturebooks.org/de/buchdetail?buch=12  

Nur so viel derweil: abgesehen davon, dass die Bilderbücher von Kindern – gemeinsam mit Künstler*innen – für Kinder gemacht werden, finde ich besonders reizvoll, dass sie in beliebigen Sprachkombinationen und in verschiedenen Formaten zusammengestellt und sofort kostenlos heruntergeladen werden können. Je nach Lust und Laune, je nachdem, ob man gerade experimentierfreudiger ist oder nicht, können die verschiedensten und ungewöhnlichsten Sprachen (weil vielleicht noch völlig unbekannt) gewählt und erkundet werden. Denn mit Hilfe des visuellen Lesens und dialogischen Erzählens können die Geschichten wunderbar erschlossen werden. Ermöglicht werden die Übersetzungen und die damit einhergehende Sprachenvielfalt durch ehrenamtlich tätige Helfer*innen.

Nach unzähligem An- und Durchklicken der unterschiedlichen Geschichten – die Auswahl ist groß und ein Buch einladender und entzückender als das andere – habe ich mich für das Buch “Wie entsteht eigentlich die Zukunft?” entschieden und als Sprachen Südtirolerisch und Mongolisch gewählt. Anhand selbst erstellter und illustrierter Fragen nehmen Kinder die Lesenenden und Betrachtenden auf eine Reise in die Zukunft mit…

Die Bücherpiraten ermöglichen es mit 1001 Sprache auf wunderbare Weise in einem Sprachenmehr zu baden, einzutauchen, sich treiben zu lassen und die auf Papier gebrachten Sprachschätze unserer Welt für sich und gemeinsam zu entdecken.

Und für alle, die nun Lust bekommen haben, mitzumachen und selbst ein bilinguales Bilderbuch zu erstellen, sind die weiteren Schritte unter diesem Link zu finden:

https://buecherpiraten.de/de/1001-sprache

 

 

Wie entsteht eigentlich die Zukunft? Book Cover Wie entsteht eigentlich die Zukunft?
1001 Sprache
Adrian, Carsten, Dominik, Finn, Hanna, Jonte, Juliane, Karin, Lotta, Ozan, Romy, Sara, Tom
Bilderbuch
Bücherpiraten
DIN A4
42
https://www.bilingual-picturebooks.org/de/buchdetail?buch=12
Andrej Ansari, Finja Linnea Sach, Hangzhi Yu, Johanna Schmidt, Kathrin Breitsameter, Korinna Graßl, Luise Pohlmann, Mathis Hofmann, Sandra Mingo, Theo Jacobsen

Kinder und Jugendliche schreiben und illustrieren ihre Geschichten für die Welt. Ein wundervolles, berührendes Projekt, das den Sprachenreichtum unserer Welt miteinbezieht und aufleben lässt.