Wazn Teez

*vorgestellt von Astrid Postl*

Einsprachig, mehrsprachig, visuelle Sprache, Zweitsprache, Zeichensprache, Gebärdensprache… da darf auch die Fantasiesprache auf keinen Fall fehlen…

Wie unglaublich lustig und mitreißend eine Fantasie- bzw. Kunstsprache sein kann, wird sehr ansprechend und eindrucksvoll in Wazn Teez von Carson Ellis gezeigt.

Kennengelernt habe ich das Buch im Rahmen des Literaturvermittlungslehrganges und war sofort verzaubert davon. Mit liebevollen Details wird der Jahreszeitenkreislauf mit dem Erwachen neuen Lebens, dem natürlichen Wandel und der damit verbundenen Vergänglichkeit dargestellt. Für große und kleine Forscher*innen und Naturliebhaber*innen gibt es auf den Doppelseiten, die chronologisch die Veränderungen der Umgebung eines Baumstammes und eines daneben wachsenden Sprossels (der Pflanze) zeigen, viel zu entdecken und für Sprachbegeisterte ebenso.

Angetan und fasziniert war ich nicht nur sofort von den fortschreitend immer detailierteren Illustrationen, sondern eben auch von der sehr besonderen sprachlichen Gestaltung.

Selbst ohne den Originaltext zu kennen, finde ich die „Übersetzung“ (aus dem „Fantasie-Amerikanischen“) absolut genial, da sie eine neue sprachliche Erfahrung ermöglicht, dabei Spielraum für Interpretationen lässt und zudem für mich sehr witzig und erheiternd klingt.

Lauschend oder auch lesend hat mich dabei ständig das Gefühl begleitet die Sprache der Insekten zu kennen, sogar verstehen zu können und gleichzeitig doch unsicher zu sein, da die Sprache nicht wirklich zuordenbar scheint. Und auch die Bilder sprechen Bände und laden die Betrachtenden auf reizende Art dazu ein, mitzuleben und mitzufühlen.

Ein in jeglicher Hinsicht fantasievolles Abenteuer ist bei dieser Lektüre garantiert…

 

 

 

 

 

Wazn Teez Book Cover Wazn Teez
Carson Ellis
Bilderbuch
NordSüd-Verlag
13.01.2017
25.5 x 1.2 x 30.7 cm
48
https://nord-sued.com/programm/wazn-teez/
Carson Ellis

Wazn Teez nimmt Lesende und Betrachtende mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten und bezaubert dabei mit Bild und Sprache immer wieder aus Neue.