Papperlapapp
*vorgestellt von Astrid Postl*
Papperlapapp – Oh nein, im Gegenteil!
Ausgebreitet liegen die Papperlapapphefte vor mir. Mein Blick wandert die vielfältigen Umschläge entlang und kann sich gar nicht sattsehen an ihrer fröhlichen Erscheinung. Fast erinnert alles an eine Blumenwiese, wo jede Blume einzigartig ist, doch erst die Gesamtheit aller Blumen macht die Farbenpracht und Lebendigkeit dieser Wiese aus. Ähnlich ist es mit der Fülle an Themen der Papperlapapp-Bilderbuchzeitschrift …
Es sind die kleinen und großen Aspekte des Lebens, die uns auf den so vielfältig visuell und inhaltlich gestalteten Seiten begegnen. Unterschiedlichste Situationen, in denen wir uns früher oder später unweigerlich selbst wiederentdecken … Zum Beispiel:
Was tun, wenn einen die Wut so richtig packt oder plötzlich das Licht ausgeht? Und oh wie peinlich, immer diese Familiengeschichten … Dann vielleicht am besten ins Weltall beamen oder doch eher ans Ende der Welt?
In seiner Vielschichtigkeit bietet jedes einzelne Themenheft (Alle Hefte – Papperlapapp) tiefere Einblicke und eröffnet gleichzeitig neue Perspektiven. Nicht nur die Ohren und Augen kommen dabei in den erzählerischen Genuss, sondern auch die Finger können sich austoben und die Gedanken sich auf fantasievolle Reisen begeben.
Denn neben zwei Geschichten,
einem Comic und einem Wimmelsuchbild,
regen Gedankenspiele,
Bastelanleitungen
und Zeichenvorlagen
zur eigenen Ideenfindung und Umsetzung ein. Es gibt viel zu sehen und zu tun!
Das Besondere für mich persönlich: der sprachliche Reichtum, den uns Papperlapapp zusätzlich schenkt. Erhältlich in diversen Sprachkombinationen*, nehmen die Hefte uns mit in verschiedene Sprachen und lassen jede Geschichte ein bisschen anders klingen, schwingen und schriftbildlich unterschiedlich erscheinen. Fast wie das geschäftige Treiben auf einer bunten Blumenwiese mit allerlei Getümmel, Gesumme und Gebrumme.
Ein Fest für alle Sinne mit viel Spaß und Action für Klein und Groß.
Und für den Einsatz im Kindergarten, das Lesevergnügen in der Schule und mit der Familie stehen auf der Homepage zusätzlich spannende Anregungen als Download zur Verfügung (Papperlapapp in der Familie – Papperlapapp).
*Sprachkombinationen: Papperlapapp erscheint aktuell in der Kombination Deutsch und einer weiteren (seltener) im deutschsprachigen Raum anzutreffenden Erstsprache, darunter Deutsch-Albanisch, Deutsch-Arabisch, Deutsch-Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Deutsch- Englisch, Deutsch-Farsi, Deutsch-Französisch, Deutsch-Polnisch, Deutsch-Rumänisch, Deutsch-Tschetschenisch und Deutsch-Türkisch.
Die Zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab fünf Jahren
Bilderbuchzeitschrift
PAPPERLAPAPP Kinderzeitschriften-Verlag
März 2018
39
https://www.papperlapapp.co.at/
Karen Crosbie, Monika Ernst, Julia Schlager, Zubinski, Lenz, Tine Schulz, Agi Ofner
Papperlapapp beflügelt die zweisprachige Fantasie, führt in und durch verschiedenste Themenwelten und regt mit konkreten Anleitungen und Ideen dazu an, kleine Kunstwerke entstehen zu lassen.