HAND IN HAND die Welt begreifen

*vorgestellt von Astrid Postl*

Mit den Händen sprechen und erzählen? Das tun wir doch die ganze Zeit, könnte man meinen. Stimmt in gewisser Weise auch, aber da gibt es noch eine Sprache, die vielen von uns nicht gebräuchlich ist und in unserer Gesellschaft nach wie vor vielleicht noch nicht die gewünschte  Aufmerksamkeit erhält.

Ganz anders jedoch in dem Bildwörterbuch ‚Hand in Hand in die Welt begreifen‘, mit dem Kinder und Erwachsene  diese Sprache wahrlich erfassen und begreifen können.

Und wer es sich noch nicht gedacht hat, es handelt sich um die (deutsche) Gebärdensprache.

Bemerkenswert finde ich, dass man bei der Gebärdensprache wohl eher an den Einsatz der Hände und Arme denkt und weniger an Mundbewegungen, Gesicht- und Körpermimik, diese aber ebenfalls eine entscheidende Rolle für die Darstellung der Begriffe spielen. Und dass wie bei der Lautsprache nationale Varianten mit Regio- und Soziolekten bestehen. Wer also glaubt, hier ums Lernen unterschiedlicher Varianten herumzukommen, wird sich noch wundern …

Nur die ersten beiden Seiten des Buches enthalten einleitende und erklärende Worte. Weiter geht es dann überwiegend mit recht witzigen, detailreichen Bildern, die uns durch alle möglichen Lebenslagen und Orte und die dazugehörigen Gebärden führen, wobei die entsprechenden Begriffe jeweils unterhalb angeführt werden.

Nach dem Motto Sommer, Sonne, Meer…

… gibt mehr als genug zum Schauen und Erzählen … In diesem Sinne kann es losgehen mit dem Erkunden, Ausprobieren und Plaudern …

Die Idee dieses Buches finde ich ganz wunderbar, bei der Umsetzung würde ich mir noch ein bisschen mehr Diversität bei der Darstellung und Benennung gewisser Rollenbilder wünschen.

Im Nachhinein betrachtet stelle ich mir vor, dass ich als Kind mit diesem Buch (vielleicht) eine wahnsinnige Freude gehabt hätte, denn die Kenntnis der Gebärdensprache hätte mir in der Volksschule eine viel intensivere Kommunikation und damit ein anderes in Beziehung treten können mit einigen meiner Mitschüler*innen erlaubt. Wir hätten gemeinsam noch mehr erleben, uns mehr austauschen und vielleicht mehr Spaß haben können als uns das nur mit der Verwendung der Lautsprache möglich war.
Insofern sehe ich dieses Buch als großartige Chance zur Erweiterung der eigenen Kommunikationsmöglichkeiten und als Bereicherung des eigenen Sprachenrepertoires.

 

 

HAND IN HAND die Welt begreifen Book Cover HAND IN HAND die Welt begreifen
Andreas Costrau
Sachbilderbuch, Bildwörterbuch
Klett Kinderbuch Verlag
13.12.2019
20 × 24 cm
184
https://www.klett-kinderbuch.de/buecher/details/hand-in-hand-die-welt-begreifen.html
Susann Hesselbarth und Ulrike Jentzsch (Gebärdenzeichnungen)