Das Spiel

*vorgestellt von Patricia Floch*

Die Erzählung von Baptiste Paul erinnert mich an die Sommerferien meiner Kindheit.

Ich habe mit meinen Freund*innen zwar nicht so viel und leidenschaftlich Fußball gespielt, aber die Freiheit, jeden Tag und vor allem den ganzen Tag draußen verbringen und spielen zu können, mit Wind um die Nase, Sonne in den Haaren oder Regen auf der Haut, wie habe ich sie geliebt!

Hinzu kommt hier im Buch die Leidenschaft für Fußball!
Wer kennt sie nicht, jene Kinder, die sofort nach dem Aufwachen ans Fußball spielen denken und den Ball am liebsten abends mit ins Bett nehmen würden.

So ein Kind begleitet uns durch das Buch „Das Spiel“:

Das Kind trommelt seine Freunde zusammen, sie stecken die Tore ab, bestimmen die Mannschaften …

Freunde gegen Freunde

(Das ist ein Satz, der mir gut gefällt! Damit dies in der Hitze des Gefechtes nicht vergessen wird!)

Dann beginnt das Spiel,

welches auch nicht durch widrige Umstände aufgehalten werden kann.

 

Der Text in diesem Buch beschränkt sich auf wenige erklärende Sätze zum Geschehen, einige Grundvokabeln des Fußballspiels und die Worte, die einander die Kinder (oder die Mütter den Kindern) zurufen.
Mehr braucht es für ein Fußballspiel auch nicht!
Die Rufe der Menschen sind sowohl in kreolischer Sprache als auch in Deutsch wiedergegeben und lassen die Leichtigkeit erkennen, mit der Kinder im Spiel mit Sprachenvielfalt umgehen.

Dazu lassen die Illustrationen von Jaqueline Alcantara, die sehr farbenstark und mit lebhaften Pinselstrichen gemalt wurden – und auf den Regenseiten mit vielen Farbspritzern – die Freiheit, die Lebensfreude und das Glück, die Tage mit lieben Freund*innen verbringen zu können, sehr lebendig in einem aufleben.

Im Nachsatz gibt es noch ein Glossar mit den kreolischen Wörtern, deren Aussprache und der deutschen Übersetzung.

Die deutsche Übersetzung finde ich leider an einigen wenigen Stellen der Geschichte ein bisschen steif und holprig. Doch dies wird den Lesegenuss für fußballverliebte Mädchen und Buben sicher nicht trüben!

 

 

 

 

 

 

Das Spiel Book Cover Das Spiel
Baptiste Paul
Bilderbuch ab 4
NordSüd Verlag
2018
28 x 21,5 cm
32
https://nord-sued.com/programm/das-spiel/
Jaqueline Alcantara