Kultur für Kinder(ohren): Spannende Geschichten aus Niederösterreich im neuen Podcast Kultur4Kids

*vorgestellt von Gabriele Frech*

Kulturerlebnisse für Kinder zu schaffen stellt momentan wohl eine große Herausforderung dar.

Denn Veranstaltungen vor Ort zu besuchen ist coronabedingt schon seit längerem nicht mehr möglich. Und um online Angebote kindgemäß präsentieren zu können, ist ein hohes Maß an Kreativität seitens der Veranstalter erforderlich.

 

Deshalb gefiel mir die Idee des neuen Podcast auf der Website „Kultur4Kids“ des Landes Niederösterreich außerordentlich gut. Erst vor wenigen Tagen eröffnet, bietet dieser Podcast Kindern und auch Erwachsenen die Möglichkeit, Kultur auf vielfältigste Weise zu erleben und auf spielerische Art viel Wissenswertes über das Bundesland Niederösterreich und seine 4 Viertel zu erfahren.

Die Beiträge sind unterteilt in Angebote für Kinder unter 6 Jahren und in Beiträge für ältere Kinder.

Moderiert werden sie von Sophie Berger und Robert Steiner.

Besonders gelungen finde ich dabei die richtige Mischung aus einem Erzähler und das Einflechten von Kinderstimmen in ihrer Rolle als Beobachter und Entdecker.

Beispielsweise wurde in einem Beitrag die Sage „Der Rattenfänger von Korneuburg“ für Kinderohren aufbereitet:

Bevor die Sage allerdings erzählt wird, kann man einem netten Gespräch zwischen zwei Kindern lauschen, die sich direkt vor Ort am Hauptplatz in Korneuburg befinden und sich angeregt über das dortige Rathaus und das Denkmal des Rattenfängers mit der Flöte in der Hand unterhalten. Großartig finde ich, dass man dabei das Gefühl hat, man sei direkt mittendrin! Es werden viele Details hervorgehoben und so genau beschrieben, sodass der Zuhörer / die Zuhörerin sich alles möglichst gut in Bildern vorstellen kann.

Anschließend erzählt Robert Steiner die spannende Sage aus Niederösterreich. Durch die vorhergehenden Informationen wird, finde ich, diese nun umso lebendiger und interessanter, nicht zuletzt auch durch die Untermalung mit passender Musik.

Eine weitere alte Sage handelt davon, wie die Weinstöcke ins Weinviertel kamen. Auch hier gelingt meiner Meinung nach wieder eine großartige Überleitung vom Erkunden und Erforschen einer Kellergasse hin zur Erzählung der Sage.

Abgerundet werden die Podcast-Beiträge mit Basteltipps, für jüngere Kinder gibt es zusätzlich einige Spiele und Rätsel, sowie Einheiten mit Bewegung und Tanz.

 

Die Webseite „Kultur4Kids“ beinhaltet auch einen „Kulturkompass“: Auf diesem kann man sich über diverse Veranstaltungen informieren:

Kulturtipps, die blau untermalt sind, wie beispielsweise aus dem Karikaturmuseum Krems oder die „Daueraustellung Museum Gugging“ weisen auf Vor-Ort-Angebote hin.

Online Angebote aus Niederösterreich tragen hingegen einen braunen Hintergrund, z.B.  „Elefantenmond“ (Theatro Piccolo) oder „Wo Himmel und Meer das Blau tauschen“ (Theaterstück für die Allerkleinsten). Auch ein online Architektenkurs für Kinder wird dort beworben.

 

Fazit: Ich finde den Podcast sehr abwechslungsreich und äußerst gelungen!

www.kultur4kids.at