Zu Gast im Jungen Theater Bonn: Ronja Räubertochter online

*vorgestellt von Gabriele Frech*

 

Erfreulicherweise gibt es trotz der Pandemie viele Theater, die mit großem Aufwand und Engagement Theaterinszenierungen  online anbieten, um Kultur zu uns nach Hause zu bringen. Und so bot sich jüngst auch für mich die einzigartige Chance, in ein Theater außerhalb Österreichs „hineinzuschnuppern“, welches ich sonst möglicherweise nicht kennengelernt hätte.

 

Das Stück „Ronja Räubertochter“, aus der Feder der berühmten Autorin Astrid Lindgren, wurde vom „Jungen Theater Bonn“ in seiner 50jährigen Bestandsgeschichte am häufigsten gespielt und nun bereits zum 5. Mal neu inszeniert.

Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis, wächst auf der Mattisburg im Mattiswald auf. Birk Borkason, der Sohn des Räuberhauptmanns Borka und dessen Frau Undis, lebt hingegen bei den Borkaräubern. Die beiden Räuberbanden sind seit jeher verfeindet.

 

 

Eines Tages lernen sich Ronja und Birk zufällig kennen und helfen einander in einigen brenzligen Situationen. Zwischen den beiden entsteht eine enge Freundschaft. Nachdem ein Streit zwischen den Räuberbanden eskaliert, flüchten Ronja und Birk gemeinsam in die Bärenhöhle im Wald, da sie sich ihre Zuneigung zueinander von ihren Familien nicht verbieten lassen möchten.

 

 

Räuberhauptmann Mattis aber leidet sehr unter der Trennung von seiner Tochter und zerbricht fast daran. Nachdem die beiden verfeindeten Banden beschließen, sich zusammenzutun, sucht Räuberhauptmann Mattis schließlich die Bärenhöhle auf und bittet die Kinder, wieder nach Hause zu kommen.

 

Besonders gut gefiel mir der Einstieg in das Stück mit Bildern der Innenräume des Theaters, somit hatte man das Gefühl, man werde „abgeholt“. Die Schauspieler leisteten Großartiges und vermochten mit ihren Charakterdarstellungen den Zuschauer / die Zuschauerin mit auf eine abenteuerliche Reise zu nehmen. Beeindruckend fand ich auch das Bühnenbild und die tollen Lichteffekte, welche die spannende und zugleich berührende Geschichte von Astrid Lindgren noch näherbrachten.

 

 

Das Junge Theater Bonn bietet auch weiterhin neben „Ronja Räubertochter“ viele andere bekannte Theaterstücke für Kinder online an, beispielsweise „Michel aus Lönneberga“, „Das Dschungelbuch“ oder „Peterson und Findus“ – immer versehen mit einer Altersempfehlung.

Generell empfand ich das Stück „Ronja Räubertochter“ als Online-Stream sehr bereichernd, der geringe Ticketpreis pro Endgerät und die unkomplizierte Art des Ticketkaufs kommen am Theater interessierten Kindern und Erwachsenen sehr entgegen.

 

Fazit: Eine sehr gelungene und empfehlenswerte Inszenierung des Romans „Ronja Räubertochter“ für Kinder ab 6 Jahren.

Link: www.jt-bonn.de