Jubeln! Achtmal sonntags, jederzeit

*von Veronika Albrecht*

 

(Da)Heimspiel hin oder her: Ich finde, es ist höchste Zeit, hier auch einmal die grandiose hauseigene Veranstaltungsreihe der Jubel-Sonntage vor den Vorhang zu holen. Im Kinderbuchhaus startete im Jubiläumsjahr 2018 anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Mitmachausstellungen ein Workshop-Reigen der besonderen Art. Jeden ersten Sonntagnachmittag im Monat finden und fanden sich während des Ausstellungsjahres namhafte Büchermenschen ein, um Kindern und ihren Familien zu erzählen, vorzulesen, mit ihnen gemeinsam zu gestalten und ganz nahe ganz viel Einblick in ihre künstlerische Arbeit zu gewähren. Zunächst kamen Autorinnen und Autoren zu Besuch, in den beiden Folgezyklen Illustratorinnen und Illustratoren.

 

Malen mit Winfried Opgenoorth

Für Kinder und sämtliche Begleiterinnen, Kinderbuchbegeisterte und nicht zuletzt natürlich die Vermittlerin von Kinderliteratur ist es großartig, jenen Menschen zu begegnen, die hinter den geliebten Geschichten stehen, die sie erdacht, gestaltet, geschrieben und – was gar nicht so einfach ist – zugänglich gemacht haben. Welche Idee war da zuerst, welches Bild, welches Gefühl? Oder war da ein Geruch, der zum Farbton einer Geschichte wurde, eine Musik, ein Problem, ein Streich oder eine ungeduldige Figur, die dringend ihren Beitrag auf dieser Welt zu leisten hatte?

Für unsereins, liebe Büchermenschen, seid ihr Rockstars!

Natürlich kommt keiner ohne Auftrag zum Jubel-Sonntag, es muss schon spannend werden, und so haben die treuesten jungen Gäste mittlerweile ein reiches Portfolio an Techniken, Tricks, Rezepten, Spielereien und Zugängen mitbekommen. Die Gelegenheit, mit Kindern kreativ zu werden ist aber auch etwas besonderes für die Künstlerinnen. Begegnung mit dem Publikum ist schließlich essenziell. Und hier offenbart sich im überschaubaren Kreis beim gemeinsamen Zeichnen, Bauen, Drucken, Kritzeln und Schnipseln ganz direkt die kindliche Phantasie, zu der schon Zugang haben muss, wer sich ans Kinderbuchmachen wagt.

Das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl ist einer der Orte, wo man sich schon aus Prinzip nicht vom Jubeln abhalten lassen kann. Wenn eine Zusammenkunft im Haus so wie derzeit wieder mal nicht möglich ist, findet und fand der eine oder andere Workshop in Form mittelkurzer Filmchen statt, was den Vorteil hat, dass man immer wieder vorbei- und nach-schauen kann. Auch wenn man gerade in Aalborg, Bishoftu oder Innerbraz sitzt, ist man auf Wunsch dabei, wenn mal wieder ein Buch vorgestellt, ein Stift gezückt oder eine Illustration flinker Hand in die dritte Dimension befördert wird.

Zu finden sind die bisherigen Online-Beiträge hier:

Kinderbuchhaus | Beiträge auf YouTube

 

             

 

Am vergangenen Sonntag ist das Video von Dorothée Schwab neu hinzugekommen. Sie beschäftigte sich intensiv mit der Fragestellung: Was brauche ich? Und: Wie will ich wohnen?

Gestern oder übermorgen vielleicht so, wenn man bei meinen Kindern nachfragt:

 

 

Und wer kommt noch?