Schau mal, eine Spinne!

*vorgestellt von Gabriele Frech*

Wie baut die Kreuzspinne ihr kunstvolles Radnetz? Was passiert, wenn die Kreuzspinne wachsen will? Und wozu hat eine Spinne acht Augen?

Diese und noch viele andere Fragen werden in diesem faszinierenden Sachbilderbuch von der Autorin Bärbel Oftring beantwortet.

 

Bereits der Einstieg in die Thematik ist nahe am Erleben der Kinder gewählt und schafft eine stimmungsvolle, aber auch Neugierde weckende Atmosphäre:

„Schau mal! So ein schönes Spinnennetz! Die feinen Spinnfäden glänzen im warmen Licht der Abendsonne wie Seide. Und mittendrin sitzt das Lebewesen, das solch kunstvolle Radnetze bauen kann: die Kreuzspinne.“

 

 

Auf einzigartige Weise erfährt man auf den folgenden Seiten so Einiges über die Lebenswelt der Spinne – allen voran der Garten-Kreuzspinne:

Wie sie ihr Netz spinnt, wie manche Spinnen auch ohne Netz Beute machen und wie die Spinne frisst.

Weiters wird in Bild und Text auch sehr gut ihr Aussehen und ihre Häutung veranschaulicht.

 

Mitunter enthalten die Informationen auch viel Verblüffendes, beispielsweise dass die Spinne mit ihren Beinen hören und riechen kann.

Besonders liebevoll dargestellt und interessant anzusehen sind die Informationen zu den kleinen Spinnenkindern, die mit dem Wind an warmen, sonnigen Septembertagen auf große Reise gehen.

„Es ist höchste Zeit, einen neuen Lebensraum zu erkunden. Und so schweben unzählige kleine Spinnchen an silbrigen Seidenfäden durch die spätsommerliche Luft einem unbekannten Ziel entgegen.“

Und ganz am Schluss werden die BetrachterInnen des Buches anhand von Tipps angeregt, selbst ein Forschertagebuch zu gestalten.

 

Der Aufbau dieses Sachbilderbuches folgt einem wiederkehrenden Schema: Auf einer Doppelseite findet sich eine liebevoll gestaltete großflächige Illustration, wunderbar ergänzt durch kurze Textpassagen, in denen eine kleine Begebenheit oder auch eine Erklärung Anreiz gibt, genauer hinzusehen. Hinter einer Klappe versteckt werden interessante Details erklärt.

Bärbel Oftring gelingt es in diesem Buch, eine einzigartige, faszinierende Sicht auf diese oft zu Unrecht verabscheuten Tierchen zu bringen. Die Informationstexte sind in kleine, genüßliche und leicht verständliche Portionen unterteilt und regen zum Beobachten und genauen Betrachten der Bilder an.

Die Illustrationen von Isabel Müller sind sehr weich und malerisch. Sie enthalten viele zarte Farbtöne und sind gespickt mit jeder  Menge kleiner Details. Die Illustratorin schafft für den Beobachter / die Beobachterin eine sehr naturgetreue Darstellung.

 

Ein ausgesprochen gelungenes Sachbilderbuch, das zeigt, dass die Spinne großartige Fähigkeiten besitzt und ein überaus interessantes Lebewesen ist.

 

Schau mal, eine Spinne! Book Cover Schau mal, eine Spinne!
Bärbel Oftring
Sachbilderbuch
Gerstenberg Verlag
2016
25,5 x 22 cm
32 Seiten
Isabel Müller