Spaziergang mit Hund – Sven Nordqvist

*vorgestellt von Lisa Wagner*

Spaziergang mit Hund. Das klingt zunächst nicht gerade nach einem actionreichen Programm, mit dem eine Organisation ihr extratolles Freizeitprogramm für die Sommerferien bewerben würde. Was aber, wenn der Hund so groß ist, dass man auf ihm reiten kann? Und was, wenn die Welt, in die er einen entführt, von Seven Nordqvist, dem grandiosen Schöpfer von Pettersson & Findus, geschaffen wurde? Eben. Also: Leinen los… äh…an! Noch einmal kurz der Großmutter zugewinkt und auf geht’s zum Bahnhof! Aber bitte… – bitte, meine Herrschaften! Nur nicht drängeln…es bekommt doch jeder einen Platz im Fass-Express.

Über Wiesen, Berge und Teekannen geht die Fahrt, vorbei an Giraffen und Schweinen, die eine Bootsfahrt an der frischen Luft genießen, der berühmten Saxophon-spielenden Riesin und den fünf grübelnden Balkon-Königen bis zur Endstation am “Park der Unbegrenzten Möglichkeiten”. Alles aussteigen, bitte! Beehren Sie uns bald wieder!
Die Palmenhotels sind gut besucht, der bärtige Koch verteilt scheibtruhenweise Törtchen und der rosa Elefant geigt den Takt dazu. Vielleicht ein Flug auf dem Libellerich gefällig? Oder ein Beutelritt im Känguruh? Nein, Hund scheint Vögeljagen zu bevorzugen. Aber he, halt! Nicht so schnell…und vor allem mitten durchs Wasser!

Puh, Gott sei Dank kam grad der Fischlaster durch den See, sonst hätten wir noch den Herren im gestreiften Badeanzug bemühen müssen. Wie groß kann eine Statuensäule eigentlich sein? Und kostest sie weniger oder mehr, je höher sie wird? Und wieviel kostet der Dodo an der Decke? Und dieser Künstler? – ach was, der passt ja gar nicht in unser Bücherregal, was, Hund?

Jetzt müssen wir aber los! Trägst du mich durch die versunkene Stadt und die graue Düsterburg? Die Kühe fliegen dort immer so tief und die fiesen Vogelkerle lungern sicher wieder am Eingang herum.
Und weiter, weiter, weiter! Cricket, Teddybären und Katzenjammer, Cattelatte, Orangenbalanceakt und vier Meter Hotdog, ein Kaninchen am Skateboard und ein Hauch von Rom….hui, da kann einem schon schwindelig werden. Was für ein Tag!!!
Hast du eigentlich gewusst, Großmutter, dass die Gänseblümchen auf den Bäumen wachsen?

Rawuff! – Ach ja, das hatte ich ja schon ganz vergessen…

 

Spaziergang mit Hund Book Cover Spaziergang mit Hund
Sven Nordqvist
Silent book
Oetinger
2019
Silent book

Ein kleiner Junge geht mit seinem Hund spazieren und erlebt allerhand kleine Abenteuer.