Das Apfelmäuschen

*vorgestellt von Gabriele Frech*

Auch kleine Mäuschen können große, aufregende Abenteuer erleben. Und nebenbei eine neue Wohnmöglichkeit entdecken – aber kann ein Apfel tatsächlich als Schlafplatz dienen? Und hat das kleine Mäuschen überhaupt darin Platz?

Herzlich und liebevoll erzählt dieses Bilderbuch vom kleinen Mäusekind, das mit seiner Familie einen alten Schuh in einem Gartenhäuschen bewohnt. Eines Tages möchte das Mäuschen den Blumengarten, in dem das Gartenhäuschen steht, erkunden.

 

 

Schon nach kurzer Zeit entdeckt es dort einen köstlichen Apfel. Das Mäuschen kann nicht widerstehen und knabbert ein Loch hinein. Da es hungrig ist und es sich so den Apfel richtig schmecken lässt, wird das Loch immer größer, bis das Mäuschen schließlich genügend Platz darin für sich findet.

 

Als es satt ist, sieht es sich ein wenig im Garten um, beobachtet eine Eidechse und einen Käfer, schaukelt auf Halmen und fällt schließlich ins Gras.

„Da klettert es hinauf bis zur Blüte; der Stängel schwankt gefährlich hin und her –
so schwer ist das Mäuschen.“

 

Erschreckt läuft es zurück zu seinem Apfel und frisst und frisst … so viel, dass das kleine Apfelhaus plötzlich auch ein recht praktisches Fenster zum Herausschauen hat!

Und dann kommt auch schon der erste Besuch: Eine Schnecke, die das Apfelhaus erkunden und mit dem Mäuschen spielen möchte.

 

 

„Für beide aber ist das Haus zu klein. So hüpft das Mäuschen schnell zum Fenster hinaus. Die Schnecke möchte hinterher, aber ihr Haus passt nicht durchs Apfelfenster.“

Schon beginnt das nächste spannende Abenteuer für das Apfelmäuschen…

 

Die Autorin Mathilde Reich vermag es auf wunderbare Weise, den Zuhörer/die Zuhörerin mit einfachen Worten in die Welt des Apfelmäuschens zu entführen und das Gefühl zu vermitteln, man sei mittendrin in den Abenteuern. Die Textpassagen sind eher kurz, aber für Kinder besonders unterhaltsam.

Eine Besonderheit in diesem Bilderbuch sind selbstverständlich die wunderbaren schwarz-weiß-Aufnahmen. Ulrich Thomas, der auch die Idee zum Buch hatte, wählte die Fotos mit viel Liebe zum Detail. Es fällt nicht schwer, sich sofort in die Rolle des Beobachters/der Beobachterin zu begeben und die Abenteuer aus der Perspektive des Mäuschens mitzuerleben.

 

 

Das Besondere an diesem Buch: Die Idee dahinter sowie die liebevolle Umsetzung in Bildern und Text. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, meiner Meinung nach besonders für kleine Kinder.

 

Das Apfelmäuschen Book Cover Das Apfelmäuschen
Mathilde Reich
Bilderbuch
Sauerländer
1971
40
Ulrich Thomas