Frau Holle -Ein Märchentheater

vorgestellt von Eva Katharina Ladurner

Das Märchentheater “Frau Holle” wurde aufgeführt von der Volksbühne Lana (ein Dorf in der nähe von  Meran/Südtirol) unter der Regie von  Gabriela Renner.

Es gab 5 Aufführungen im Raiffeisenhaus in Lana,durch den Flyer der schon Wochen zuvor in ganz Südtirol verteilt wurde bekam man einen guten Einblick und man  konnte auch schon Karten reservieren.

Im Stück wird das Märchen “Frau Holle der Brüder Grimm geht es um die Geschichte rund um Frau Holle und 2 Mädchen: Die Goldmarie,die Fleißige ,Brave und immer Freundliche und um die Pechmarie,die Faule und mit sich selbst unzufriedene Schwester.Aber auch um das Dorf aus dem die Mädchen kommen mit seinen Bewohnern. Außerdem lernt man das Dorf Holleland kennen, in dem Frau Holle wohnt.Ihre Freunde die Jahreszeiten werden in musikalischer Art vorgestellt, das Märchen selbst im Dialog.

Die meisten der Mitwirkenden sind Kinder und Jugendliche,seit mehr als 20 Jahren gibt es die Jugendgruppe der Volksbühne Lana die jedes Jahr ein Kindertheater in der Weihnachtszeit vorstellt.

Der Bühnenaufbau war sehr kreativ gestaltet, das Haus der Frau Holle war ein weißer Aufbau der von verschiedenen Seiten bespielt werden könnte. Durch die 2 als Schneemänner verkleideten Spieler, die je nach Szene den Aufbau drehen könnten, wurde die jeweilige Szenenbildänderung in das Spiel integriert. Auch der Bühnenhintergrund des Dorfes war neutral gestaltet .

Der Dialog war getreu des Märchens gehalten , witzige dazu gebrachte Szenen und Menschen lockerten das Spiel noch auf .

Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen, da die Dialoge für alle Altersgruppen gut verständlich war,die Abwechslung zwischen Dialog und Musik hat das ganze kurzweilig und lebendig gemacht. Auch hat man gemerkt das die Kinder und Jugendlichen großen Spaß am Theaterspielen hatten , kleine Pannen wurden super überspielt.

Der Weihnachts-Theaterbesuch wird sicher zu einem festen jährlichen Weihnachtsritual meiner Familie werden.

 

Frau Holle Book Cover Frau Holle
Kindertheater
Brüder Grimm/Regie :Gabriela Renner
1812/2019

Ein Kindertheater in der Märchenjahreszeit...

Schreibe einen Kommentar