Frau Holle – Ein Märchentheater

*vorgestellt von Eva Katharina Ladurner*

Das Märchentheater „Frau Holle“ wurde von der Volksbühne Lana gezeigt (einem Dorf in der Nähe von  Meran in Südtirol), Regie führte Gabriela Renner.

Es gab 5 Aufführungen im Raiffeisenhaus in Lana, durch den Flyer, der schon Wochen zuvor in ganz Südtirol verteilt wurde, bekam man einen guten Einblick – und man konnte auch schon Karten reservieren.

Im Märchen „Frau Holle“ der Brüder Grimm geht es um die Geschichte von Frau Holle und zwei Mädchen: Die Goldmarie, die Fleißige, Brave, die immer freundlich ist und um die Pechmarie, die Faule unzufriedene Schwester. Aber auch das Dorf, aus dem die Mädchen kommen, lernt man mit all seinen Bewohnern kennen. Und darüber hinaus auch das Dorf Holleland, in dem Frau Holle wohnt.
Frau Holles Freunde, die Jahreszeiten, wurden musikalisch vorgestellt, das Märchen selbst als Dialog.

Die meisten der Mitwirkenden waren Kinder und Jugendliche. Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Jugendgruppe der Volksbühne Lana, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein Kindertheater vorstellt.

Die Bühnen war sehr einfallsreich gestaltet: Das Haus der Frau Holle war ein weißer Aufbau, der von verschiedenen Seiten bespielt werden konnte. Durch die zwei als Schneemänner verkleideten Bpühnenarbeiter, die je nach Szene den Aufbau drehten, wurde die Kulissenänderung schön in das Spiel integriert. Der Bühnenhintergrund des Dorfes war neutral gestaltet .

Die Dialoge war sehr getreu dem Märchen gehalten. Witzige neue kleine Szenen lockerten das Spiel auf .

Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen. Die Dialoge warenfür alle Altersgruppen gut verständlich . Die Abwechslung zwischen Schauspiel und Musik hat das ganze Stück kurzweilig und lebendig gemacht. Man hat gemerkt, dass Kinder und Jugendliche auf der Bühne großen Spaß am Theaterspielen hatten, kleine Pannen wurden gekonnt integriert.

Der Weihnachts-Theaterbesuch wird sicher zu einem festen jährlichen Weihnachtsritual meiner Familie werden.

 

Frau Holle Book Cover Frau Holle
Kindertheater
Brüder Grimm/Regie :Gabriela Renner
1812/2019

Ein Kindertheater in der Märchenjahreszeit...