Von Superheldinnen & Superhelden

*vorgestellt von Eva Maria Neuheimer*

“Ich lese. Welche Superkraft hast du?”

In den Sommerferien nahm unsere Bücherei an der beliebten Lesemeister-Aktion teil.  Diese wurde, wie jedes Jahr, von Forum Land initiiert und in Kooperation mit den Niederösterreichischen Bibliotheken durchgeführt. Im Zeitraum Frühling bis Herbst war es unseren jungen Leserinnen und Lesern bis 12 Jahren möglich, Gewinnspielkarten auszufüllen. Ziel der Aktion ist es, die Kinder zu animieren, Gelesenes kritisch zu betrachten. Sie zeichneten oder schrieben ihre Meinung und Gedanken zu den gelesenen Büchern auf die Meinungs-/Gewinnspielkarten und diese schickten wir im September gesammelt ein. Im Oktober erhielten wir dann die Einladung zum Lesemeister Abschlussfest in  St. Pölten, da aus unserer Bücherei eine Lesemeisterin gezogen wurde.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner der Ziehung waren in die NÖ Landwirtschaftskammer in St. Pölten geladen.

Durch das Programm führte Christina Meister. Die anwesenden Kinder wurden vom Clownsduo li-la-loca unterhalten und hatten sichtlich ihren Spaß dabei.

Aus den vier Vierteln wurden je 10 Gewinner gekürt. Die Kinder erhielten ein Buchpaket, das ihrem Alter entspricht und eine Lesemeister-Urkunde. Die Bibliothekare und Bibliothekarinnen, die die Lesemeisterinnen und Lesemeister begleiteten, durften sich über einen Büchergutschein für ihre Bücherei freuen.

Unsere Lesemeisterin war sichtlich stolz und nahm ihren Preis mit Freude entgegen.

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es ein buntes Kinderprogramm, das ganz unter dem Motto Superheldinnen und Superhelden stand. Beim mobilen Mikrotheater war es möglich einen Einblick in die Superkräfte der kleinsten Tiere zu gewinnen.

In der Küche wurde mit den Bäuerinnen fleißig gebacken und es stellte sich heraus, dass man auch hier eine Superheldin/ein Superheld sein muss um ein perfektes Mohnflesserl zu formen. 🙂

Am Buffet konnten sich alle Besucher mit der angebotenen gesunden Jause stärken. Ein Bücherstand im Vorraum präsentierte die neuesten Kinderbücher.

Es war ein gelungenes Fest, bei dem die Lesemeister und Lesemeisterinnen im Mittelpunkt standen. Das Rahmenprogramm war abwechslungsreich und vielfältig. So war für jede/n etwas dabei.

 

 

Schreibe einen Kommentar