Goethe gefunden

*vorgestellt von Renate Habinger*

Im Fundbüro gab es einiges zu finden, sogar ein Goethe-Gedicht. Nicht nur das, das kleine Büchlein trägt  sogar den Titel „Gefunden“. Was könnte besser zum Abschluss der Mitmach-Ausstellung „Fundbüro“ passen als dieses Buch?!

Das bekannte Gedicht „Ich ging im Walde so für mich hin …“ hat Verena Ballhaus als Ausgangspunkt für ihren Spaziergang in Bildern gewählt und zu finden gibt es hier viel mehr, als man in Worte fassen kann. Man kann zum Beispiel der roten Linie folgen, die als Weg im Hintergrund zum „hübschen Haus“ führt und dort zum eigenen Bilderleben erwacht. Oder all die Schatten finden, die etwas über die Figuren erzählen, die sie werfen. Oder auch in den Augen des Buben seine Gedanken finden, während er vor dem Blümlein steht und überlegt, was er machen soll, denn haben will er es.
Natürlich findet man auch die unglaubliche Vielfalt all dessen, was geheim unter der Erde an den Wurzeln haftet und sich später von dort aus entfalten können wird.

Ganz sicher hat man nach dem Lesen und Anschauen noch nicht alles gefunden, was in diesem kleinen Buch steckt, aber zum Glück kann man es oft und oft zum Entdecken wieder in die Hand nehmen. Auch wenn es vergriffen ist, antiquarisch ist es sicher zu finden!

 

 

Gefunden Book Cover Gefunden
Johann Wolfgang Goethe
Bilderbuch
Bajazzo
2003
32
Verena Ballhaus