Zusammen

*vorgestellt von Astrid Postl*

Herr B. Wolf: Na sowas! Dass es sowas gibt! Einsamer Wolf, pah!

Herr Wolf, was ist denn los? Sie sind ja ganz aus dem Häuschen?! Was knurren Sie da wegen einsam? Sie sind doch hoffentlich nicht einsam?!

Herr B. Wolf: Da gibt es doch diesen Spruch mit „einsamer Wolf“ oder so ähnlich. Dass ich nicht lache! Ich und einsam?! Da kräuseln sich ja alle meine Schnurbarthaare!
Nein, ganz im Gegenteil! Wie könnte ich denn hier im Kinderbuchhaus einsam sein, umgeben von all diesen wunderbaren Ged(sch)ichten?! Gar nicht zu reden von den vielen kleinen und großen Besucher:innen. Da ist es doch ganz unmöglich einsam zu sein!

Herr Wolf, na da bin ich jetzt aber beruhigt. Kurz war ich doch besorgt, denn allein sein ist nicht immer so fein und einsam sein schon gar nicht.

Herr B. Wolf: Ah, Moment, da habe ich gleich genau das Richtige! Hier, nehmen wir gleich dieses nigelnagelneu erschienene Gedichtbuch her. Äh, wo ist es denn? Jetzt ist mir doch glatt der Name entfallen. Es liegt mir auf der Zunge, „Gemeinsam“? Nein, das war es nicht, aber fast. Krawuzi Kapuzi.

Herr Wolf, meinen Sie vielleicht zusammen?

Herr B. Wolf: Jaaaa, genau, so heißt es! Hier ist es ja, Panda ist drauf gesessen.

Ah, jetzt sehe ich erst, dass Sie ja gar nicht allein sind! Panda ist auch da.

Herr B. Wolf: Stimmt, komm Panda, setz dich zu mir. Dann macht das Lesen gleich noch mehr Spaß! Also: „Zusammen“, das bedeutet doch GEMEINSAM, da drinnen steckt zwar EINSAM, aber davon kann hier keine Rede sein … Und liest man es dann noch zu zweit, dann ist es noch viel unterhaltsamer!

Wie wahr, Herr Wolf!

Herr B. Wolf: (In) Zusammen ist alles möglich, gemeinsam träumen, Grenzen überwinden, oder auch ein gelungenes Rezept nachbacken, sodass sogar ein Streit schmackhaft(er) wird. Ganz wichtig sind auch tröstliche Worte, die den Kummer verkleinern:

Alle haben hier Platz., ob Oma oder nicht Nicht-Oma …

Ob ähnlich oder nicht, leise oder laut …
Was sagst du, lieber Panda? Du findest die Illustrationen bezaubernd? Ja das stimmt absolut! Ach so, das ist dein Lieblingsgedicht:

Oh, Herr Wolf, das ist ja ganz herrlich! Bitte mehr davon! 

Herr B. Wolf: Aber ja gern!

Haben Sie denn auch ein Lieblingsgedicht, Herr Wolf? Verraten Sie es uns?

Herr B. Wolf: Hmm, so schnell geht das nicht, es gibt ja so viele Gedichte, die mir gefallen. Ach herrje, immer diese Entscheidungen … Ich fang einfach nochmal ganz von vorne an. Danach entscheide ich mich. Also nichts wie herbei herbei, hier ist noch viel Platz für Groß und Klein und wir rücken einfach näher zusammen …

 

„Zusammen“ von Milja Praagman wurde übrigens von Eva Schweikart aus dem Niederländischen übersetzt.

Zusammen Book Cover Zusammen
Milja Praagman
Freies Geistesleben
16.02.2022
24,4/16,5/1,1 cm
44
https://www.geistesleben.de/Buecher-die-mitwachsen/Bilderbuch/Zusammen.html?listtype=search&searchparam=Zusammen
Milja Praagman