Literaturpädagogik

*Ein Fachbuchtipp von Kathrin Hömstreit*

Nachdem das Berufsbild der Literaturpädagogik bzw. Literaturvermittlung im Gegensatz zu der Schweiz und Deutschland, wo doch zumindest schon etablierte Stellen und Institute vorhanden sind, in Österreich noch relativ neu ist, haben angehende und praktizierende LiteraturvermittlerInnen es schwer, passende Fachliteratur zu finden. Unsereins behilft sich mit der Suche in anderen, verwandten Bereichen, sei es Pädagogik, Didaktik, Kunst- und Kulturvermittlung oder Leseförderung.

Ein Fachbuch, das nun viele dieser einzelnen Bereiche in sich vereint, ist das 2016 erschienene Lehrbuch Literaturpädagogik von Stephanie Jentgens.  Weitere Publikationen der Autorin gibt es hier: http://kulturellebildung.de/fachbereiche/literatur-sprache/publikationen-literatur/

Das Buch wendet sich an „all jene, die sich mit Begeisterung der Literatur und ihrer Vermittlung an Kinder und Jugendliche verschrieben haben.“ (S.13)

 

Also an uns –

und es bietet außer einer Einführung in die Grundlagen der Literaturpädagogik, wie sie in Deutschland entwickelt wurde, eine kurze Abhandlung über Geschichte und Theorie der Kinder- und Jugendliteratur und einen ausführlichen Praxisteil, in dem nach Altersgruppen gestaffelt Entwicklungsphasen, literaturpädagogisches Repertoire und Praxisbeispiele vorgestellt werden.

Besonders hervorzuheben ist noch der organisatorische Teil, der neben Planungshilfen, Rechtsfragen und Fachliteratur bzw. weiterführenden Adressen auch Evaluierungsbögen zur Qualitätskontrolle und  -steigerung enthält, die hilfreich für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit sein können.

Die 243 Seiten dicke „Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung“ ist zudem gut lesbar geschrieben, also auch für Leserinnen ohne universitäre Erfahrung verwendbar und kann ebenso auszugsweise gelesen werden.

Besonders attraktiv ist für mich die Aktualität der vorgestellten Medien. Ein rundum brauchbares Fachbuch für alle, die ihre literaturpädagogische Arbeit professionalisieren möchten.

Also, ran ans Lesen und Ausprobieren!

 

Lehrbuch Literaturpädagogik - Eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung Book Cover Lehrbuch Literaturpädagogik - Eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
Jentgens, Stephanie
Lehrbuch
Beltz Juventa, Weinheim
2016
15x23 cm
243

Schreibe einen Kommentar