Mit dem fliegenden Teppich…

*Vorgestellt von Kathrin Hömstreit*

Wenn Kinder Theater spielen…

… können wir alle daraus lernen. So geschehen vorige Woche bei der Melktaler Kinderkulturwoche in St. Leonhard am Forst, wo 20 Kinder unter Anleitung von Theaterpädagogin Irmgard Bauhofer ihre Ideen zum DSC_6174Thema 1001 Nacht erabeiteten, Dialoge erfanden, Szenen übten, Bühnenbilder gestalteten, musikalische Untermalung probten und schließlich ihr selbst gemachtes Theaterstück auf der großen Bühne dem begeisterten Publikum darboten.

Konzentriert arbeiteten die Kinder eine Woche lang an ihrem Stück, lernten sich und andere neu kennen und gingen dabei auch über ihre Grenzen.

Auch so kann Literaturvermittlung aussehen: Schließlich wimmelte es auf der Bühne nur so vor Prinzen und Prinzessinnen, Hexen, Dschinns und anderen Gestalten, die die literarischen Vorerfahrungen der Kinder sichtbar machten und von ihnen auf äußerst unterhaltsame Weise neu interpretiert wurden. Oder haben Sie schon mal einen Flaschengeist auf Inlineskates gesehen?DSC_6133

Wer Lust bekommen hat, die großartigen kreativen Leistungen von Kindern hautnah zu erleben, sei auf nächsten Sommer vertröstet, wenn die Kinderkulturwoche bereits zum 6. Mal stattfindet.

https://goo.gl/photos/pBKB7GxdXRsDbM7g6

Schreibe einen Kommentar