Mit dem Sänger Blondel durch die Wachau

*Vorgestellt von Karin Siebenhandl*

Als gebürtige Wachauerin kennt man die sagenhaften Figuren, die sich entlang der Donau tummeln, und natürlich erzählt Frau bei Spaziergängen in Dürnstein dem eigenen Sohn vom Sänger Blondel und seinem König Löwenherz.

Wolfgang Hartl und Erika Friedl widmen sich in diesem Buch, den Sagen aus dieser zauberhaften Gegend, in dem sie die „wahre“ Geschichte des einzigartigen Donau-Diamanten, der Donaunixe und vom Lesesteinhaufen erzählen.

Wie hat Sänger Blondel nun tatsächlich seinen König Löwenherz gefunden? König Löwenherz ist im 1000 Stern „Wellnass-Hotel“ in der Burg Dürnstein zu Gast, als einziger, wie sich versteht. Es war vermutlich der teuerste Urlaub aller Zeiten, und jeder Tag mehr hätte sein Königreich England finanziell ruiniert, wären da nicht die Donaupiraten aufgetaucht und hätten mit ihrem Superhit die Burg gestürmt. Das „Lied für Löwenherz“ wird hier mit Augenzwinkern „Mein Herz“ betitelt, der Sommerhit im Jahr 1192, den Blondel auf der Tour mit seinen Donaupiraten wieder und wieder zum Besten geben musste. Der König bekam schreckliches Heimweh und verlangte sofort die Rechnung, Hotelmanager Hadmar ließ seinen besten Gast jedoch nur ungern ziehen, aber es war Zeit – Löwenherz vermisste den Regen in England, den kalten Tower und seinen Freund Robin Hood.

Acht weitere Stories rund um die sagenhaften Figuren der Donau lernen wir in diesem Buch kennen, die historischen Fakten im Anhang geben dazu kindgerechte Informationen. Besonders ansprechend sind, finde ich, die Illustrationen dieses Buches. Wolfgang Hartl sammelte 100-500 Jahre alte Drucke und Bücher und Erika Friedl illustrierte comichafte Charaktere, die nun in den historischen Kulissen eine Bühne bekommen.

Mir gefällt das Zusammenspiel mit Referenzen auf eine alte, sagenhafte Zeit und das Augenzwinkern auf Stars und Helden aus der heutigen Zeit. Das Buch ist meiner Meinung nach für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren passend.

ASAGAN – Neue DONAU-Geschichte(n) Book Cover ASAGAN – Neue DONAU-Geschichte(n)
Wolfgang Hartl, Erika Friedl, Mia Kirsch
Kinderbuch ab 5 Jahre
28.10.2019
HardCover
112