PIEPMATZ MACHT WALD AUS EUCH!

* vorgestellt von Martina Kasmanhuber*

Wisst ihr, in welcher Sprache wir Menschen „Kopflistige, Menschwesige, Menschkauzige, Aufrechtgestaltige, ja sogar Lauchstelzen“ genannt werden?

Ihr habt Recht mit der Annahme, dass diese Nennungen unserer Spezies nicht von jemanden uns Wohlgesinnten sein können. Nicht nur Sprachwissenschaftlern unter euch wird „Eichelhäherisch“ Spanisch vorkommen, nach der Lektüre der ersten Seiten aber mit Sicherheit in höchstem Maße unterhalten!

Autor dieses anders sachkundigen Bilderbuches ist der vielfach preisgekrönte österreichisch-tschechische Schriftsteller und Übersetzer Michael Stavarič. Die Illustratorin Stella Dreis ist 2023 für den Astrid Lindgren Memorial Award nominiert worden.

In 1001 Seiten, dem Magazin für Kinder- und Jugendliteratur betitelt Marlene Zöhrer den hübschen, aber schrägen Vogel als einen, der eine große Klappe riskiert.

„IST WALD NICHT VOLL PAPATASTISCH? RATSCHRATSCHKRRSCHÄ.“

Rotzfrech daher schnabulierend erklärt er den oben beschriebenen Menschen den Krieg. Dabei riskiert er nichts, denn bedroht fühlt er sich in seinem Lebensraum Wald schon längst. Er prangert die Zerstörungswut der Menschkauzigen an: Nicht nur Wald, Himmel und Bäche, sogar Schlaf zerstören wir! „Mit Baustelligen. Mit Grelllichtern. Mit Dummbumm zum Jahreswechsel.“ Ein bisschen erinnert mich das „Gesprachige“ an Yoda aus Star wars – der zog ja auch in den Krieg gegen die dunkle Macht!

„WÄLDER WEG. TIERE WEG. KLIMA WEG. MENSCHWESIGE WEG. Vielleicht meinst du jetzt: Mach nicht so ein Drama ey, bleib cremig, mach nicht so viel Übertreibung.“

Man möchte meinen, einen kleinen Vogel müsse man nicht fürchten, was könne der schon ausrichten! Tatsächlich aber gelingt dem Kleinen ein Coup: einst von Menschen eingebuddelte Fässer mit gelber Flüssigkeit lassen Baumsamen mutieren und über Nacht zu Baumriesen wachsen. In Windeseile erobert sich die Natur ihren Platz zurück, was bereits im Vorsatzpapier und Nachsatzpapier eindeutig belegt wird.

Eine skurril-kluge Geschichte über Klimawandel und Umweltzerstörung, die trotz ernstem Thema mit Sprachwitz und Leichtigkeit Sachwissen vermittelt.

Der Illustratorin Stella Dreis gelingt es außerordentlich ausdrucksstark den Ton der Geschichte ins Bild zu übersetzen, mal vignettenhaft, mal großformatig, mal meditativ, mal surrealistisch, mal comicartig – wie ein „Dummbumm zum Jahreswechsel“, aber tonlos, nur mit Nachklang im Inneren des Betrachters.

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene Book Cover Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene
Michael Stavarič
leykam:kinderbuch
15.07.2022
20,5 x 29, Hardcover mit Goldprägung, durchgehend farbig illustriert
56
Stella Dreis