Das Paradies, das hundert Jahre braucht

*vorgestellt von Christina Prechtl*

Ein kleiner Junge sitzt auf einem Feld und liest. Ein Feldhase kommt vorbei, er trägt ein kleines Säckchen mit sich. Der Junge folgt ihm, er möchte wissen, was der Hase damit vor hat.

Der Hase hoppelt quer durch Wald und Dorf. Ab und zu verliert er etwas vom Säckchen – ein paar Eicheln. Der Junge sammelt sie auf. Auf einem dürren, kahlen, leblosen Feld macht der Hase Halt und vergräbt die Eicheln. Ihm folgen hunderte von Vögeln, die alle verschiedene Samen in den Schnäbeln tragen und diese vergraben. Eichhörnchen streiten sich, wer die meisten Eicheln vergräbt. Auch ein Bär und eine Reihe von Insekten bringen Samen.

Das alles ist so interessant, dass der Junge müde wird und einschläft. Im Traum geht die Zeit schnell voran und die vergrabenen Samen wachsen zu einem riesigen Wald mit alten, wunderschönen Bäumen heran. Ein Wald voller Leben. Die Vögel zwitschern, es leuchtet grün, Feuchtgebiete entstehen, die Jahreszeiten gehen vorbei. Der Junge hört eine Stimme im Traum. Sie sagt, dass der Wald hundert Jahre braucht, bis er wieder so aussieht. Aber dass es wieder so sein kann – mit all dem Leben.

Der Junge erwacht und sieht das kahle Feld. Er vergräbt die gefundenen Eicheln. Auf der letzten Seite sieht man ihn das Bild verlassen und die Tiere des Waldes schauen ihm nach.

Das Buch macht mich so glücklich und traurig zugleich. Die Illustrationen des intakten Waldes mit so vielen Tieren an einem Ort – das ist (m)ein Paradies. Gleichzeitig weiß ich, dass es nur Minuten braucht, dies zu zerstören und ein Jahrhundert, dass es wieder so wird. Ayano Imai gelingt es, den Unterschied einer „toten“ Landschaft und einer belebten Natur darzustellen. Das Feld ist ockergelb und ganz trocken, die wenigen ausgedörrten Pflanzen lassen den Kopf hängen. Trockenheit und Dürre sind aktuelle Probleme, welche der Klimawandel mit sich bringt. Der Wald hingegen ist grün, es riecht nach Moos, es sind viel mehr Tiere zu sehen als in unserer jetzigen Gegenwart. Vielleicht waren unsere Wälder tatsächlich mal so voller Leben, aber seit der Nutzung des Waldes als Monokulturen, der Jagd und Bodenversiegelungen drängen wir die Tiere immer weiter zurück bzw. finden sie keinen Lebensraum mehr.

Es sind auch unrealistische Szenen eingebaut: Fische schwimmen zwischen den Baumstämmen, der Bär isst mit einer Gabel, Singvögel tragen einen Schal. Die Doppelseite, auf der die Vögel die Samen bringen ist quer im Hochformat. Bei den meisten Doppelseiten gibt es eine Illustrationsseite und eine Textseite.

Imai stellt eine große Artenvielfalt dar. Bei den Vögeln erkennt man den Eichelhäher, den Reiher, die Elster, die Taube und viele andere. Auch bei den Insekten kommen Heuschrecken, Libellen, verschiedene Käfer, Ameisen vor, sie „laufen“ auch über die Textseite. Auf die Pflanzenwelt und die Pilze vergisst er auch nicht.

Das Buch ist nicht zuletzt ein Plädoyer für den Lebensraum Wald und wie vielen Arten er ein Zuhause bietet. Lässt man einen Wald mal so richtig in Ruhe, kann er sich mit all dem Totholz und verschiedenen Lebewesen zu einem richtigen „Urwald“ entwickeln, dementsprechend kommen auch wieder viele Tierarten.

Ich lese das Buch immer wieder mal und denke darüber nach, wie es wohl in hundert Jahren auf unserem Planeten aussehen wird. Es gibt schon viele Gebiete, die genau wie das kahle Feld aussehen – nicht mal mehr so weit entfernt von uns. Ich schätze jede Minute im Wald, das feuchte Moos und jeden Vogel, den ich höre, jedes Tier, welches mit mir hier gleichzeitig lebt. Ich hoffe auf ein Umdenken vieler EntscheidungsträgerInnen oder vielmehr das glasklare Bewusstsein darüber, dass wir jetzt zwar ganz nebenbei vieles scheinbar Selbstverständliches kaputt machen können, außer Stille jedoch momentan nicht viel passiert. Aber danachbraucht es wirklich ein Jahrhundert der Fürsorge, um ein intaktes und so notwendiges Zusammenleben im Paradies wieder herzustellen.

Der Traum vom Wald Book Cover Der Traum vom Wald
Imai Ayano
minedition
2018
24 x 29.3 cm
40
https://www.minedition.com/books/detail/806?country_id=1
Imai Ayano