Die Würze des Lebens

*vorgestellt von Michaela Pettermann-Kisling*

Ich lese!

Ein Statement?

Eine Ankündigung?

Eine Bestätigung?

Oder doch eine gefährliche Androhung?

Wie auch immer der Titel gemeint sein mag oder was man hineininterpretieren möchte – diesen Fragen kann in dem kleinformatigen Büchlein lustvoll blätternd nachgegangen und nachgefühlt werden.

Prägnant, aber liebevoll, werden hier einige Aspekte des Lesens und Vorlesens auf den Punkt gebracht und verhandelt. Meghan Cox Gordon hat diese in ihrem Buch „Die verzauberte Stunde“ – welches ich im letzten Blog vorgestellt habe – auf 334 Seiten ausführlich dargelegt.

Attilio Cassinelli widmet sich demselben Thema, bringt uns auf schlankeren 56 Seiten mit nur wenigen, treffsicheren Worten und kraftvollen Illustrationen auf den Geschmack. Es kann auch in der Kürze ausgesprochen viel Würze liegen.

Für jede nur denkbare Lebenslage, für jede Jahreszeit, für jede Örtlichkeit, für jede Gemütsstimmung, für jede Unentschlossenheit und für jede gesellschaftliche Rahmenbedingung bietet uns Attilio ein passendes Bild mit tierischen Protagonisten und einem kurzen knappen Satzfragment an. 

Wir sind eingeladen weiterzudenken, zu erzählen, uns zu identifizieren, zu assoziieren, zu formulieren, zu besprechen, zu erklären, zu überlegen, zu planen, zu verknüpfen, zu gestalten und uns zu fragen: „Bin auch ich ein Leser / einer Leserin, ein Vorleser / eine Vorleserin oder jemand, dem vorgelesen wird?“ Mit dieser Fragestellung kann unter anderem das Fundament der Ich-Findung bei den schon kleinsten Leserinnen und Lesern gelegt werden, unterstützt durch die bunte Schar an Tierfiguren.

Außerdem bietet dieses Buch meinem Empfinden nach allen Altersgruppen eine nahezu geistig-kulinarische Genussmöglichkeit, in welcher dem Lesen in verschiedenen Lebenslagen, Stimmungen und Befindlichkeiten Raum gegeben und der Präsenz des Lesens eine zwanglose Wichtigkeit eingeräumt wird.

Das Lesen als Gewinn für sein Leben entdecken zu dürfen, als wunderbare Beschäftigung und Auseinandersetzung mit sich und der Welt, als gemeinschaftliches Erleben, als liebevolle Hinwendung – in diesem Buch wird man fündig und darf erkennen, dass durch den Genuss eines Buches jedem Lesenden große Glückseligkeit und eine literarische Geschmacksexplosion bzw. eine still genossene Gaumenfreude zuteil werden kann. 

Aber wie auch in der Küche selbst kommt es auf hochwertige Zutaten und vor allem die richtige Würzung an. Die Zutaten für gelungene Illustrationen, die uns erreichen und Texte, die uns berühren sind vielschichtig und oft auch Geschmacksache.

Hier begegnen uns kräftige Illustrationen – erdige, flache Farben mit schwarzen Konturen – einem dicken, schwarzen Strich, der deutlich abgrenzt und klare Form gibt.

Die erdigen Farben erden im wahrsten Sinne des Wortes und verschaffen dem Lesen an sich meiner Empfindung nach eine grundlegende irdische Daseinsberechtigung – nein, noch mehr – eine zwingende Notwendigkeit für eine positive Menschen- und somit auch Erdenentwicklung.

Das Lesen verhilft dem Lesenden zu einer inneren Verankerung, die es möglich macht, einen Bezugspunkt im eigenen Dasein herzustellen, der Stabilität und Halt in auch schwierigen Lebensphasen geben kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Lesen, Vorlesen und Vorgelesen-bekommen eine Quelle der Kraft und Freude ist und für mich wie Atmen, Trinken und Essen ein überlebenswichtiger Aspekt in meinem Leben ist.

Wieder einmal wurde mein Beitrag ein Plädoyer für das Lesen und das Vorlesen – eine der wohl schönsten Beschäftigungen auf diesem Planeten.

Wem das alles zu schwergewichtig und unverdaulich erscheint und möglicherweise zu pathetisch daherkommt, der möge das Buch einfach nur als nachhaltiges Häppchen genießen, das seine Wirkung langsam entfaltet, gut sättigt, einen wunderbaren Nachgeschmack und ein warmes Gefühl im Bauch hinterlässt.

Buon appetito!

Ich geh jetzt lesen!

Ich lese! Book Cover Ich lese!
Attilio Cassinelli
Insel Verlag
11.04.2022
ca. 18,3 x 18,3 x 1,2 cm
56