Zu Besuch bei Frida Kahlo

*vorgestellt von Stefanie Sandhäugl*

Frida Kahlo – hat man diesen Namen schon mal gehört? Na klar! Was für eine Frage! Es gibt unzählige Bücher, die sich dem aufregenden Leben der weltberühmten Malerin widmen. Aber bitte wer ist Gertrudis caca blanca? Und warum darf dieser Bonito in Fridas Bett schlafen? Wie tröstet Senor Xolotl sie, wenn sie traurig ist oder Schmerzen hat? Das Geheimnis um diese „Figuren“ wird im Buch „Frida Kahlo und ihre Tiere“ gelüftet. In dieser Geschichte führen uns Fridas Haustiere durch die farbenfrohe aber auch tragische Welt der Künstlerin. Und all das ist nicht nur erfunden. Tatsächlich spielten ihre Affen, ihr Papagei, ihre Hunde und viele andere außergewöhnliche Lebensgefährten wie zum Beispiel ein Adler und ein Rehkitz nicht nur in ihren Bildern, sondern auch in ihrem Leben eine bedeutende Rolle.
Monica Brown, die Autorin des Buches verbindet biografische Fakten der Malerin mit den Charaktereigenschaften und Eigenheiten ihrer ungewöhnlichen Tierschaar. Die Idee, die kleinen LeserInnen auf diese Art und Weise mit der Künstlerin bekannt zu machen, finde ich sehr gelungen, wobei die Vergleiche meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas überstrapaziert werden. Mich überzeugen die Illustrationen insgesamt mehr als die Sprache.
Im Buch wird auch erwähnt, wie gerne Frida leuchtende Farben trug. So feiert sie das ursprüngliche Mexiko und ihre Heimat. Die besondere Farbigkeit wird eindrücklich durch John Parras Illustrationen unterstrichen, die reich an Mustern und kleinen Verweisen auf den unverwechselbaren Stil der Frida Kahlo sind.
Es könnte ruhig mehr Kinderbücher dieser Art über Künstlerinnen geben! Über Frida Kahlo gibt es einige. Dieses lädt auf eine ganz besonders reizvolle Weise dazu ein, sich auf eine Reise nach Mexiko zur „Casa Azul“, Fridas blauem Haus zu begeben und nebenbei ein kleines Stück weit in die Kunstgeschichte einzutauchen!

Frida Kahlo und ihre Tiere Book Cover Frida Kahlo und ihre Tiere
Monica Brown
NordSüd
2017
21,5 x 25,8 cm
40
John Parra