Popel sind Superhelden

*Vorgestellt von Karin Siebenhandl*

Nicht nur in der kalten Jahreszeit, auch in Zeiten von Pandemien sind Popel und Schleim in unseren Nasen von besonderem Interesse, für Kinder sowieso. Hallo, was kann man mit einem Popel alles machen? Wir Erwachsenen wollen das lieber nicht alles wissen (und sehen), aber dieses wundervolle, in kräftigen Farben gestaltete Sachbuch macht uns neugierig.
Was wir nämlich sicher wissen wollen, ist, woraus Popel eigentlich bestehen und was die Farbe des Schleims bedeuten kann. Popel sind Superhelden, und so sind sie in diesem Buch auch illustriert, als kleine „Ninjas“ kämpfen sie in der Abwehrabteilung unseres Körpers.

Ganz ohne Ekel und ohne Scheu wird in diesem Buch von den Arten eines Popels über Hygienemaßnahmen bis hin zu länderspezifischen Reaktionen aufs Niesen alles kindgerecht und spannend behandelt. So habe ich hier gelernt, dass man sich in Mexiko nach dem ersten Nieser „Gesundheit“ (salud), nach dem zweiten „Geld“ (dinero) und nach dem dritten „Liebe“ (amor) wünscht.

Die Illustrationen sind übersichtlich, auf eingegrenzten Flächen klar koloriert und haben insofern einen hohen Wiedererkennungswert, weil sie sich an der Lebenswelt der Kinder orientieren. So lassen wir uns gern erklären, wie wir den „Rotz“ loswerden sollen, und dass dies eine natürliche Sache ist.

Das Sachbuch richtet sich an Kinder ab 4 Jahren, die das Buch auch sicher schon verstehen können, denn es ist in einfacher Sprache verfasst. Es kommt ohne komplizierte Erklärungen aus und liefert dennoch interessante Sachinhalte. Die Illustrationen sind grafisch reduziert, großflächig und wecken schnell Interesse, nicht zuletzt deshalb, weil sie an die Lebenswelten der Kinder anknüpfen.

Das geheime Leben der Popel Book Cover Das geheime Leben der Popel
Mariona Tolosa Sisteré
Sachbuch ab 4 Jahre
Knesebeck Verlag
24.02.2021
24