Der Pupu

*vorgestellt von Michaela Pettermann-Kisling*

Beim Titel „Der Pupu“ könnte einem ja alles Mögliche einfallen.

Worum geht’s aber nun wirklich?

Ziegen und Schafe leben in Harmonie auf einer in Pastelltönen – also in harmonischer Farbgebung – gehaltenen Weide, haben gemeinsame Freuden, aber ebenso deckungsgleiche Ängste.
Das verbindet sie und hält die Gemeinschaft im Gleichgewicht.

Aber nur so lange, bis eines Tages etwas unglaublich Schönes gefunden wird. Niemand weiß, was es ist, aber Hammel und Ziegenbock wollen sich keine Blöße geben und bezeichnen das im Bild nicht zu sehende Fundstück als PUPU.

Fasziniert, ja nahezu magnetisch angezogen, beginnen Schafe und Ziegen das PUPU mit Blumen zu schmücken und liebevoll zu pflegen.
Doch schon recht schnell entspinnen sich Konflikte, die die Gemeinschaft nicht überwinden kann und die Ziegen und Schafe zunehmend voneinander trennt.
Immer häufiger werden Feindseligkeiten genährt, bis es zu einem offen ausgetragenen Kampf um das PUPU kommt.

In diesem Kampf geht das PUPU zu Bruch und entzweit die Gemeinschaft endgültig.

Endgültig?

„Dann kam der Winter und mit ihm kamen eisiger Wind, Hunger und der Wolf.“

Die Auflösung des Konfliktes und der Ängste erfolgt durch den Sieg des Überlebenstriebes über den Stolz, das Misstrauen, den Neid und die Missgunst und mündet mit kleinen Twists da und dort in einem Happy-End.

Eine, wie ich finde, fein komponierte Geschichte, die in meiner persönlichen Wahrnehmung dem Leser und der Leserin auf Text- und Bildebene Freiräume für die eigene Fantasie öffnet und trotzdem in den Charakteren der Tierfiguren und deren Emotionen konkret wird.

Das lustvolle Spekulieren, worum es sich bei dem PUPU handeln könnte, machte mir ebenso Spaß wie das Suchen der beiden kleinen Figuren, welche in der Geschichte als „Nebendarsteller“ unterwegs sind.
Auch das Querformat möchte ich erwähnen, da dieses gleich zu Beginn der Geschichte die Weite der Weide spürbar werden lässt. In den darauffolgenden Seiten wird meiner Meinung nach durch das Heranzoomen an die Herde der „Plot“ spürbar verdichtet und spiegelt das Geschehen in der Herde wider.
Ebenso haben mich die Gesamtkomposition von Farbgebung, Bildgestaltung und Text für diese Geschichte nachhaltig eingenommen und überzeugt.

Der Pupu Book Cover Der Pupu
Helga Bansch
Bilderbuch
Jungbrunnen
Hardcover
Helga Bansch