Ein harter Winter für das Rotschwänzchen

*vorgestellt von Christina Prechtl*

Das kleine Rotschwänzchen hatte einen Unfall und sein Flügel ist nun verletzt. Es muss den anderen Zugvögeln sagen, dass es dieses Jahr nicht mit in den Süden fliegen kann.

Aber das wird nicht einfach. Der Herbst kommt, die Tage werden kürzer und die Insekten weniger.  Ab und zu erwischt Rotschwänzchen eine Spinne oder einen Käfer. Über ihm fliegen alle Zugvögel Richtung Süden.

Im Schnee muss Rotschwänzchen sogar graben, um an Nahrung zu kommen. Aber leider ist die Erdschicht schon gefroren und es kann sich keinen Wurm aus der Erde ziehen. Der Winter wird schwierig.
Wie machen es wohl die anderen Tiere?

Rotschwänzchen besucht den Igel. Dieser erzählt von seinen gesammelten Vorräten, schläft dann aber gleich wieder ein.

Die anderen dagebliebenen Vögel raten ihm, Sonnenblumenkerne zu fressen. Aber Rotschwänzchens‘ Schnabel ist so ausgerichtet, dass es gut Insekten fangen, aber keine Kerne knacken kann. Von den Hagebutten wird es auch nicht satt. Die Eule frisst Mäuse – und Rotschwänzchen! Besser gleich wieder weg von ihr!

Rotschwänzchen besucht noch eine Maus, das Reh und das Wildschwein. Im Fell vom Reh finden sich tatsächlich noch schmackhafte Insekten und das Wildschwein kann mit seinem kräftigen Rüssel helfen, die Erde aufzuwühlen.

Schafft es das Rotschwänzchen durch den harten Winter? Falls ja, ist im nächsten Jahr sein Flügelchen sicher wieder heil und es kann mit den anderen in den Süden fliegen.

Das Buch thematisiert eindrücklich, wie es wohl ist, ein paar Gramm zu wiegen und es durch einen harten Winter schaffen zu müssen. Während wir Menschen in unseren warmen Stuben sitzen, kämpfen viele Tiere vor der Türe ums Überleben. Wir lernen, dass nicht jeder Vogel Samen fressen kann und die Insektenfresser somit gezwungen sind, in den Süden zu fliegen (was nebenbei gesagt eine enorme Leistung ist). Durch seine Reise zu den verschiedenen Tieren erfahren wir auch etwas über die Überlebensstrategien unterschiedlicher Tierarten.
Das Buch bietet Begleitmaterialien zur Vermittlung, um das Thema nochmal zu vertiefen.

Die Illustrationen sind vielfältig: Echte Pflanzen, Collagen gerissen bzw. geschnitten aus unterschiedlichsten Materialien und gemalte Bildelemente. Es entstehen – auch farblich – eindrückliche Bilder.

In diesem Sachbilderbuch gelingt es, Wissen ganz unbemerkt durch eine mitreißende Geschichte zu vermitteln. Ich wußte nicht, dass es ein SACHBilderbuch ist, bis ich es für diesen Beitrag recherchiert habe. 🙂

Rotschwänzchen was machst du hier im Schnee? Book Cover Rotschwänzchen was machst du hier im Schnee?
Anne Möller
Sachbilderbuch ab 5 Jahren
atlantis thema
10. Auflage 2018
20,7 x 27,4 cm
32
https://www.atlantisverlag.ch/anne-moeller-rotschwaenzchen-was-machst-du-hier-im-schnee/
Anne Möller