Nur noch eins

*vorgestellt von Rahel Conzett*

Spielen, bis einem fast die Augen zuklappen – und dann immer nochmal eine Idee haben, um noch nicht ins Bett gehen zu müssen. Diese Situation ist allen bekannt, die mit kleinen Kindern zu tun haben. Kathrin Schärer hat solche besondere Momente sehr einfühlsam und treffend in „Nur noch eins“ eingefangen.

Das kleine Bärenkind macht es genauso wie die Menschenkinder, es spielt und spielt und möchte am liebsten gar nicht aufhören und es hat offensichtlich bereits gelernt, dass vor dem Schlafen das Aufräumen angesagt ist. Langsam gehen wir mit dem kleinen Bären durchs Buch, lernen seine Spielsachen kennen und können den Buchtitel vor uns hinsagen wie ein Mantra. Was kommt wohl als nächstes, was muss unbedingt noch getan werden am Schluss des Tages?
Mit jedem Umblättern wird das Geheimnis gelüftet und wir sehen, was dem Bärenkind noch in den Sinn gekommen ist, auf jeder Doppelseite ein anderes Spielzeug.

So geht es durch die pastellfarbene Wohnung bis am Ende, nach der allerletzten Geschichte, wirklich „nur noch eins“ fehlt, der Gutenachtkuss, um glücklich und zufrieden einzuschlafen.

Dieses Buch ist auch hervorragend als Nachschlagewerk in Sachen Spielzeug für Kleine. Falls jemand nicht weiß, welche Spielsachen für kleine Menschenkinder geeigneter sind als zum Beispiel ein Smartphone, der oder diejenige findet in diesem Pappbuch eine gute Auswahl. Und natürlich ist das Buch selbst mit seinen dicken Seiten und den abgerundeten Ecken selbst für die kleinsten Kinderhände geeignet.

 

Nur noch eins Book Cover Nur noch eins
Kathrin Schärer
Pappbilderbuch
atlantis
2019
unpaginiert
https://kathrinschaerer.ch/project/nur-noch-eins
Kathrin Schärer