Hugo, ein geiziger Hamster

*vorgestellt von Christina Prechtl*

Es ist Herbst geworden, ein Sturm fegt über das Land. Hugo Hamster hat für diesen Winter gut vorgesorgt, seine ganze Höhle ist voller Vorräte. Plötzlich wird ein vom Sturm verblasenes Eichhörnchen angeweht. Es landet verwirrt vor Hugos Höhle und bittet um Einlass. Aber Hugo möchte keine Besucher, er sagt: „Nein!“ Also muss sich das Eichhörnchen Henri in Sturm und Regen einen anderen Unterschlupf suchen. Gottseidank findet es die Baumhöhle von Bea. Sie freut sich über Henri und er darf bei ihr bleiben.

Am nächsten Tag sammeln die beiden Nüsse. Hugo, der Hamster beobachtet die beiden. Er hat selbst viele Vorräte. Trotzdem ist er neidisch und stiehlt ihnen die gesammelten Nüsse!

Bea und Henri wundern sich über die leere Vorratskammer, aber sie sammeln einfach neue Vorräte und haben bald mehr als davor.

Der Herbst geht zu Ende und es regnet eine ganze Woche. Es regnet und regnet und überschwemmt Hugos Höhle.

Was nun? Da muss sich Hugo nun selbst Hilfe holen, wo er die wohl findet? Die Antwort findet sich natürlich in Erwin Mosers Buch „Hugo, der Hamster“.

Warum ich Erwin Moser so gerne mag? Eigentlich wegen seiner Baum- und Hamsterhöhlen, in denen ich selbst gerne leben würde. In Mosers Bücher ist die Welt in Ordnung, es vertragen sich Hund und Katz’ und Fabelhaftes ist auch dabei.

Er illustriert meistens mit Tusche, koloriert mit Aquarell. Ich hatte das Glück, mit seiner Witwe seine Arbeitsweise besprechen zu dürfen – von der Idee über das Skizzieren, das Ausprobieren der Hintergründe und der finalen Übertragung. Erwin Moser illustrierte ausschließlich analog. Ich bewundere seine grenzenlose Phantasie, aus der – meiner Ansicht nach – wunderbare Kunstwerke entstanden.

Hugo Hamster Book Cover Hugo Hamster
Erwin Moser
Mini Bilderbuch ab 3 Jahren
Beltz & Gelberg
1998
12x 9,5 x 0,3 cm
14 Doppelseiten
Erwin Moser