Die Vulkaninsel

*vorgestellt von Rahel Conzett*

Eine Schulklasse macht mit ihrer Lehrperson einen Ausflug. Doch nicht irgendeinen Ausflug sondern einen mit einem speziellen Ziel, es geht nämlich, wie der Buchtitel bereits erzählt, zu einer Vulkaninsel.
Auf dem Cover sehen wir auch schon, womit die Reise losgeht …

Nach einer längeren Wanderung erwartet die Kinder ein spektakulärer Ausblick vom Kraterrand auf den Lavasee. Danach kehren sie wieder um, aber nicht alle. Ein Kind bleibt zurück. Und was es dann erlebt, ist wirklich eine sehr geheimnisvolle Geschichte. Hier sei nur so viel verraten: Es geht um Blumen und Lava und eine ganz besondere Begegnung. Und zur eventuell nötigen Beruhigung kann hier noch gesagt werden, dass die Schüler*innen sind am Schluss wieder alle zusammen sein werden.

Die Bilder sind ausgesprochen leuchtend und oft kontrastreich gestaltet. Das sonnige Gelb begleitet die Leser*innen beziehungsweise die Betrachter*innen vom Cover über die Vorsatzpapiere durch das ganze Buch hindurch. Es gibt viele Illustrationen, die vollflächig eine Doppelseite füllen, aber auch großzügige Seitenteilungen, die an Panels erinnern. Etwas Besonderes an diesem Buch ist der Mut, Kinder ohne Mimik zu zeigen. Erstaunlicherweise ist das überhaupt nicht störend, weil Gefühle und Stimmungen durch Gesten sehr gut verständlich gemacht werden.

Dieses Bilderbuch kommt ganz ohne Worte aus und bietet dadurch eine spannende Grundlage für Gespräche.

Für die Schulklasse ist dies nach „Ausflug zum Mond“ 2019 und „Tief im Ozean“ 2021 bereits das dritte Abenteuer und stets sind sie mit einem leuchtgelben Fahrzeug unterwegs…

 

Die Vulkaninsel Book Cover Die Vulkaninsel
John Hare
Bilderbuch ohne Worte
Moritz
2022
unpaginiert
https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Die-Vulkaninsel.html
John Hare