Die schrecklichen grünen Bakterien

*vorgestellt von Christina Prechtl*

Mama Bär hat dem kleinen Bären eine Kinderzahnbürste und Zahnpasta gekauft, weil es an der Zeit ist mit dem Zähneputzen zu beginnen. Der kleine Bär probiert es aus, ist aber alles andere als begeistert. Er spuckt das eklige Zeug sogar wieder aus. Mama Bär erklärt ihm, dass gesunde Zähne wichtig sind und dass man dafür jeden Tag gewissenhaft putzen muss. Mama sagt dauernd so gewissenhafte Dinge.

„Das mach ich nicht!“ sagt der kleine Bär. Mama Bär sucht Hilfe bei Papa Bär, der den kleinen Bären an der Hand nimmt. Auch bei Papa Bär versucht der Kleine das Zähneputzen mit allen Tricks hinauszuzögern, aber das funktioniert nicht so gut wie bei Mama. Schlußendlich putzt sich der kleine Bär dann doch die Zähne. Beim Kuscheln erklärt er Mama, dass die Zahnpasta so schrecklich geschmeckt hat, dass er noch drei Löffel Honig essen musste. Dann gehen alle schlafen.

Am nächsten Morgen erzählt Mama Bär dem kleinen Bären was im Mund passiert, wenn man Süßigkeiten isst und sich nicht die Zähne putzt. Und das klingt spannend aber auch ein bisschen gruselig…

„Aber ich hab auch eine Waffe!“ meint der kleine Bär: „meine Zahnbürste!“
Von nun an bekämpft er nach jedem süßen Essen die Bakterien mit seiner Zahnbürste und schaut ihnen hinterher, wenn er sie im Waschbecken runterspült.

Ein paar Worte zur Auswahl dieses Buchs: Eigentlich mag ich die „offensichtlich pädagogischen“ Bücher nicht so gerne und die Illustrationen hätten mich auf den ersten Blick auch nicht angesprochen. Dieses Buch war aber DAS Buch meines Sohnes, welches er hunderte Male vorgelesen haben wollte und wer kann da schon Nein sagen?

Das Bild der Bakterien (wie sie die Zähne angreifen) hat ihn zugleich verängstigt als auch fasziniert. Er hat es stundenlang angeschaut, Fragen gestellt, den Abfluss des Waschbeckens auseinander genommen um zu schauen wo die Bakterien hin fließen, im Klärwerk und in jedem Fluss geforscht wo die Bakterien sind, hat sich dadurch für Röhrensysteme interessiert usw.

Das Buch war eine wertvolle Anregung in dieser Zeit. Außerdem ist das Thema „Furchterregendes“ in Kinderbüchern ein kontroverses Thema, welches interessant zu diskutieren ist.
P.S. Auch heute noch – als18-Jährigen – verängstigt ihn das Bild ein bisschen.

Der kleine Bär muss Zähneputzen Book Cover Der kleine Bär muss Zähneputzen
Der kleine Bär
Jutta Langreuter

Papp - Bilderbuch ab 3 Jahren
ars edition
1999, 3. Auflage 2003
14,8 x 18,4 x 1,4 cm
15 Doppelseiten
Vera Sobat