Nette Skelette

*vorgestellt von Rahel Conzett*

Nette Skelette könnten an einer Kinder Halloween-Party gesichtet werden oder vielleicht sind sie sogar aus Fruchtgummi zum Schlecken?
Könnte sein, doch hier geht es tatsächlich um richtige Skelette und zwar um Skelette von Tieren. Und um eine Technik, die viele kennen und einige sogar schon am eigenen Körper erlebt haben, die aber sehr selten in einem Buch anzutreffen ist.
Der Untertitel verrät mehr, es handelt sich nämlich um „Röntgenbilder von Tieren und Pflanzen“.

Auf dem Schmutztitel schwadert bereits etwas vorbei, was sich beim Umblättern als Fisch und nach der genauen Lektüre als „Der kleingefleckte Katzenhai“ erweist. Seine Schwimmrichtung zieht einem direkt ins Buch hinein.

Liest man das Inhaltsverzeichnis, könnte man fast annehmen, es handle sich um ein ganz gewöhnliches Sachbuch. Reptilien, Vögel, Säugetiere – so lauten verschiedene Kapitelüberschriften. Schaut man jedoch bei den einzelnen Tieren, wird schon eher klar, dass man etwas Spezielles in der Hand hält.
Das ganze Buch ist auf eine sehr lockere Art geschrieben, der Autor spricht uns Lesende mit „du“ an und macht zwischendurch immer wieder auch humorvolle Bemerkungen: „Ein Fisch mit so vielen Gräten ist nicht leicht zu essen. Bestelle in einem Restaurant also lieber keinen Silbernen Pampel, wenn du hungrig bist. Iss einfach schnell eine Portion Pommes Frites.“ Oder er stellt direkte Fragen an sein Lesepublikum. Sachinformationen präsentieren sich in Fließtexten, die in angenehm kurze Absätze unterteilt sind.

Und nun zu den Bildern in diesem ungewöhnlichen Buch. Da sind keine gemalten Bilder, auch wenn manche davon wie Tuschezeichnungen aussehen. Nein, es handelt sich um  Röntgenbilder, also um Fotos. Um die Schwarzweißbilder interessant zu gestalten, wurden die Pflanzen zum Teil in zarten Farben koloriert und die Körperhaltungen der Tiere genau geplant.

Wir können uns über eine grosse Auswahl von Tieren informieren, von einem so kleinen wie einer Hummel, über Chamäleon und Eichhörnchen, bis hin zum Krokodil. Bei allen Fotos kann man sich verzaubern lassen von den feinen Details der hauchdünn wirkenden Knöchlein und den zarten, durchsichtig erscheinenden Körpern und Pflanzen.

Für mich ein durch und durch faszinierendes Buch.

 

Nette Skelette Book Cover Nette Skelette
Jan Paul Schutten
Kindersachbuch
Mixtvision
2020
128
https://mixtvision.de/buecher/nette-skelette/ https://www.buecher.de/shop/natur--tiere/nette-skelette/schutten-jan-p-/products_products/detail/prod_id/58953641/
Arie van 't Riet