Die Mondblume

*vorgestellt von Rahel Conzett*

“Es gibt Orte, an denen geschehen merkwürdige Dinge.”

Eine Insel, ein besonderer Garten, eine geheimnisvolle Blume …
Wer mag mitkommen und den Herrn Ribblestone kennenlernen? Er wohnt sehr abgelegen auf einer Insel in einem alten Steinhaus. Sein Garten ist etwas ganz Spezielles, speziell auf eine solche Weise, dass Besucher nicht lange bleiben und stets wieder gehen, bevor es dunkel wird. Es ist alles irgendwie unheimlich, weil es in den Ästen murmelt und selbst Herr Ribblestone hat manchmal das Gefühl, beobachtet zu werden.

Mit der Zeit kommen überhaupt keine Gäste mehr. Aber richtig allein ist Herr Ribblestone trotzdem nicht. Er hat seine Pflanzen, mit denen er redet, die er hegt und pflegt, und allerlei Getier, das sich in seinem Garten wohl fühlt. Da gibt es Nachtsummer und Schattentiere und mit Sicherheit noch ganz andere Wesen.

Vor allem eine ganz außergewöhnliche Pflanze wächst bei ihm, der er besonders viel Aufmerksamkeit schenkt und die er so gerne blühen sehen möchte. Herr Ribblestone versucht wirklich alles um die Blume zum Öffnen ihrer Knospe zu bringen, doch die hat ihren eigenen Plan …

Dieses Buch ist selbst wie eine Einladung, man kann sie entweder freundlich annehmen – oder aber höflich absagen.
Es ist auf vielerlei Art ein unkonventionelles Bilderbuch, vielleicht spricht es nicht jede und jeden an, aber das macht nichts, so ist das eben mit Geheimnissen. Es ist zum Beispiel schwarz/weiß illustriert, aber das stimmt nur halb, weil mit Bleistift dermassen viele unterschiedliche Grautöne geschaffen wurden, dass dadurch eine ganz eigene “Farbigkeit” entstand. Es hat ziemlich viel und dazu auch recht kleingedruckten Text. Vieles in dieser Geschichte bleibt ungesagt, über dem ganzen Buch liegt das Geheimnisvolle, das Unerklärliche und das macht es für die einen besonders reizvoll oder für andere eben gerade nicht, falls jemand eher das Geradlinige und klar durchschaubare mag.

 

 

Die Mondblume Book Cover Die Mondblume
Einar Turkowski
Bilderbuch
Gerstenberg
2021
32
https://www.gerstenberg-verlag.de/Kinderbuch/Bilderbuch/Die-Mondblume.html?listtype=search&searchparam=EinarturkowskiDieMondblume
Einar Turkowski