wer als erster

*vorgestellt von Patricia Floch*

Herr Wolf, entschuldigen Sie! Kommen wir zu früh für das heutige Interview?

Herr B. Wolf: Oh, Sie sind schon hier?
Aber nein, ich bin nur mittendrin, ich bade grade im Buch von Michael Hammerschmid und Maria José de Telleria. Und bin ganz eingetaucht im Seifenblasensong.

Illustration von María José de Tellería aus: wer als erster © Verlag Jungbrunnen Wien

Herr B. Wolf: Es ist so ein Vergnügen, Seifenblasen zu blasen! So ein Vergnügen, endlich ein Lied zu haben, das ich dabei singen kann! So ein Vergnügen, die Bilder von Maria José de Telleria anzuschauen!

Ja, ich bin auch sehr begeistert von den Illustrationen! Ich liebe die Pinselführung, die Übermalungen, die kräftigen Farben und die skizzenhaft eingefügten Zeichnungen! 

Herr B. Wolf: Nicht wahr! Jede davon macht mich richtig fröhlich!
Ich kann mich kaum entscheiden – welche soll ich noch herzeigen?

Herr Wolf, Ist das jetzt eine Yogaeinheit zum Nachdenken? Brauchen Sie ein bisschen Zeit zum Überlegen?

Herr B. Wolf: Nein, hiergeblieben, hiergeblieben! Ich habe mich nur in Position gebracht, um das „vonuntennachobengedicht“ vorzulesen – und natürlich das Bild herzuzeigen.

Ja, bitte! Lesen Sie uns vor!

Illustration von María José de Tellería aus: wer als erster © Verlag Jungbrunnen Wien

Herr B. Wolf: Äh, ich kann doch nicht mehr. Mein ganzer Kopf kribbelt …
Moment. Ich habe es mir anders überlegt: probier es doch lieber selbst … Und: Liebe Leser:innen, schafft ihr es auch, lange genug Kopf zu stehen, um das Gedicht zu lesen?

Also ich für meinen Teil werde dies gleich versuchen!

Herr B. Wolf: Sehr gut, wunderbar! Warten Sie bitte noch kurz! Ich versuchs dann auch gleich nochmal …
Ach übrigens: Ich glaube, ich habe noch nicht ausreichend betont, wie wunderbar dieses Buch ist. Wie sehr ich jedes Gedicht mag! Wie sehr sie meinen Lebensalltag bereichern! Wie gerne ich mir jede einzelne Seite in meiner Wohnung an einem besonderen Platz hängen möchte!

Ich habe das Gefühl, Ihnen fehlen heute die Worte?

Herr B. Wolf: Hm, vielleicht. Jedenfalls: Ich träume davon, in diesem Buch zu wohnen!

Kopfstand! Oder Purzelbaum???

 

 

 

 

 

wer als erster Book Cover wer als erster
Michael Hammerschmid
Gedichtband ab 4
Jungbrunnen
2022
25,5 x 22,2 cm
32
https://www.jungbrunnen.co.at/gesamtverzeichnis/unkategorisiert/wer-als-erster/
Maria José de Telleria