Komm, wir finden einen Schatz

*vorgestellt von Patricia Floch*

Wer kennt nicht Tiger und Bär und weiß, dass die beiden es gut haben in ihrem Häuschen am Fluss.
Aber es gibt eben Tage … Vielleicht so einen Tag wie den, an dem man müde nach Hause gekommen ist und keinen Fisch gefangen hat – da packt einen die Sehnsucht nach einer Forelle so sehr – besonders, wenn sie mit Dill und Mandeln und guter Butter gebraten wäre. Und manchmal reißt einen diese Sehnsucht so richtig mit und es fallen einem viele Dinge ein, die das Leben wundervoll machen könnten, wenn, ja wenn man nur reich wäre, denn dann könnte man sich diese Dinge alle kaufen.

Deshalb gehen Bär und Tiger gleich am nächsten Tag in den Wald um Pilze zu sammeln, verkaufen diese am Markt und besorgen sich um dieses Geld ein Seil, eine Schaufel und zwei Kübel, denn all das braucht man, um einen Schatz zu bergen.


© Janosch film & medien AG

Und so machen sie sich auf den Weg.

Aber es ist nicht so leicht, einen Schatz zu finden und es kann passieren, dass man unglücklich wird, wenn man sucht und sucht und nichts findet.

© Janosch film & medien AG

Wie gut ist es dann, einen Freund zu haben, der einen ein kleines Stückchen trägt.

© Janosch film & medien AG

Und manchmal – ganz unverhofft, nach langer Suche – ist er da der Schatz. So ein Glück!
Aber wer hätte gedacht, dass ein Schatz so viel wiegt und so schwer zu tragen ist?

Und das mit dem Glück ist überhaupt so eine schwierige Sache, denn war es jetzt Pech oder Glück, dass die beiden dem Räuber Hablitzel begegnet sind?

Tatsache ist – und das ist wichtig! – dass sie zu guter Letzt ihr Glück gefunden haben.
Ja, das haben sie! Aber wie dieses Glück nun aussieht, das verrate ich hier nicht …

©
Janosch film & medien AG

 

 

Komm, wir finden einen Schatz Book Cover Komm, wir finden einen Schatz
Janosch
Bilderbuch ab 5 Jahren
Beltz&Gelberg Verlag
1979, 32. Auflage 2021
17,1 x 24,6 x 0,8 cm
48
https://www.beltz.de/kinderbuch_jugendbuch/produkte/details/985-komm-wir-finden-einen-schatz.html
Janosch