Ratzfatz – Vom Zappeln, Wuseln, Wetzen und Flitzen

*vorgestellt von Patricia Floch*

Papa, Mama und Lina mümmeln gerne noch unter ihren Decken, aber die Welt ist so wundervoll, da muss Ratzfatz unbedingt gleich aus dem Bett hüpfen, sobald er die Augen aufgemacht hat.

 

Er möchte mit seinen Freunden spielen, mit der Füchsin turnen, mit Lina um die Wette laufen, mit Papa schwimmen und außerdem ist er der schnellste Aufgaben-Erlediger, den es gibt und deshalb holt er die Eier für seine Mama sehr gerne.

 

Oje! Vielleicht war er diesmal doch ein wenig zu schnell unterwegs?

Aber wenn man so viele Ideen hat wie Ratzfatz und es außerdem so sehr liebt zu rennen, da fällt es manchmal schwer, langsam zu sein.

Dieses Buch schaut mit einem liebevollen Blick auf alle Ratzfatze und Wirbelwinde unserer Welt! Und das zu Recht! Was täten wir ohne ihre Einfälle und ohne ihre Energie? Und es ist doch verrückt, warum Ratzfatze langsamer sein sollen und Träumerleins schneller … Jede:r nach seiner Art!

Karoline Golser hat aus bunt gefärbten, bewalzten und bekritzelten Papieren allerlei Formen ausgeschnipselt und diese zu einer so herrlichen, fröhlichen Welt collagiert, dass ich mir sicher bin, dort würde auch ich in der Früh in Nullkommanix aus dem Bett springen, um nichts zu verpassen!

Tipp: Es macht viel Spaß auszuprobieren, ob man all das, was Ratzfatz kann, auch selbst schon schafft: Purzelbaum vorwärts? Hoch springen?
Und vielleicht fallen einem beim Slalom-Eierlauf selbst gar keine Eier hinunter? Das könnte man auch wunderbar bei einem Geburtstagsfest ausprobieren …
Zusätzlich ist dem Buch ein Bastelbogen beigelegt, so kann man sich einen Hampelmann-Ratzfatz fürs Kinderzimmer bauen.

Ratzfatz - Vom Zappeln, Wuseln, Wetzen und Flitzen Book Cover Ratzfatz - Vom Zappeln, Wuseln, Wetzen und Flitzen
Maria Hageneder
Bilderbuch ab 4
Tyrolia Verlag
2017
26.5 cm x 20 cm
26
https://www.tyroliaverlag.at/item/31037403
Karoline Golser (Karoline Neubauer)