Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht

*vorgestellt von Astrid Postl*

Was hat den Teig bloß so gerührt? Tantchens Kakerlaken
Alle sauber. Um den heißen Brei
Abends, wenn ich müde werd´, kommt zu mir ein weißes Pferd
Was man hört (wenn man sich die Ohren zuhält). Lied der Melanie
Papierschiffchen und Ente

Lieber Herr Wolf, sind Sie nun doch endlich unter die Dichter gegangen?

Herr B. Wolf: (Knurrt vor sich hin): Nein, nein … seufzt schwer …

Schade! Wär doch schön gewesen! Was gibt es zu seufzen?

Herr B. Wolf: Ich soll eine Empfehlung für die besten Gedichte in „Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht“ zusammenstellen. Seitdem schlage ich mir die Nächte um die Ohren für ein Best-of, aber wie soll denn das gehen? Ein Ding der Unmöglichkeit! Es ist zum aus dem Wolfspelz fahren. Ein Gedicht umwerfender als das andere! Zusammengestellt von Herrn Gutzschhahn – ob ihm das Auswählen leichter gefallen ist als mir? Er hat jedenfalls ganze Arbeit geleistet bei der Zusammenstellung dieser 100 Gedichte.
Ganz zu schweigen von den Illustrationen . Nicht zu glauben, was Sabine Kranz aus nur drei Farben gezaubert hat. Ich kann mich gar nicht satt sehen, so quirlig-herrlich-erfrischende Bilder. Ein Gewusel und Gewurl und das reinste Farbkaleidoskop …

Darf ich auch mal schauen? Sie sind ja ganz aus dem Häuschen Herr B. Wolf!

Sicher, schauen Sie! Es gibt alles: unglaublich, lustig, traurig, verträumt, verschlafen, im Netz der Sprachspinner gefangen, unterwegs mit Einhornochs und Schlappohrwurm und sogar eine Ansprache eines Kieferorthopäden an einen Vampir (wer hier wohl wem den Zahn zieht?)!
Jede Seite ein neues Sprachabenteuer, 30 Lyrikerinnen und Lyriker haben gedichtet und gereimt – da kann ich mich einfach nicht entscheiden! Kein Wort auf dem anderen, alles purzeln nur so durch Zeit und Seiten.
Sogar Giraffen und Affen bin ich begegnet, Heinz Janisch sei Dank – was für ein Spaß! Das Geheimrezept von Michael Roher muss ich nachher gleich mal kosten!
Und am Abend freu ich mich auf Besuch vom weißen Pferd. Wie ein Komet durchs Weltall flitzen, das ist der Hit, da komm ich gleich mit!

Sollten Sie nicht ein Best-of machen? Was machen Sie jetzt Herr B. Wolf? 

Herr B. Wolf: Was für eine Frage, eintauchen in „Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht“ natürlich!
Das Allerbeste ist: Ich habe einen Blog gefunden, wo es noch viel mehr – unveröffentlichte! –Schmankerl zu finden gibt. Für alle, die wie ich nicht genug bekommen können.

Oh, zeigen Sie her, Herr Wolf …

https://www.dasgedichtblog.de/category/lyrik/gedichte-fuer-kinder/

 

Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht Book Cover Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht
Uwe-Michael Gutzschhahn (Hg)
Gedichtband
dtv junior
09.03.2018
244 x 161 mm
176 Seiten
https://www.dtv.de/buch/sieben-ziegen-fliegen-durch-die-nacht-hundert-neue-kindergedichte-76201
Sabine Kranz